Betriebliches Eingliederungsmanagement - worauf muss ich als Ansprechpartner im Betriebsrat und Mitglied des Integrationsteams jetzt besonders achten?
Hallo Kollegen!
In unserem Betrieb ist eine Frau mit Behinderung im Büro angestellt, die seit längerer Zeit immer wieder krank ist, und zwar meist auf Grund ihrer Behinderung. Unser Arbeitgeber möchte nun auf Grund dessen und weil sie ja bei uns stürzen könnte etc. eine BEM durchführen. Sie hat, ohne sich mit dem Betriebsrat in Verbindung zu setzten, zugestimmt. Nun meine Frage: Im Internet finde ich immer wieder Beschreibungen des BEM und Vorteile allerdings sind immer nur Vorteile für den Arbeitgeber angeführt. Welche Vorteile hat ein BEM für den Mitarbeiter und worauf muss ich als Ansprechpartner im Betriebsrat und Mitglied des Integrationsteams jetzt besonders achten?? Danke schonmal für Eure Hilfe!!! BRB
Community-Antworten (1)
06.11.2007 um 22:40 Uhr
Ich finde da keineswegs nur Vorteile für den Arbeitgeber.
Dein Arbeitgeber hat meines Erachtens schon mal seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Er hat auf eigene Faust mit der Kollegin eine Vereinbarung getroffen.
Nach SGB IX §84 muss er mit dem BR, der SchwbV und dem Integrationsamt eine Lösung suchen. Und natürlich mit dem Betroffenen. Er darf euch nicht einfach übergehen.
Warst du auch schon auf www.integrationsaemter.de ??
Verwandte Themen
betriebliches Eingliederungsmanagement
ÄlterEine Mitarbeiterin macht seit Wochen ein betriebliches Eingliederungsmanagement in der Firma. Frage: Kann die Mitarbeiterin wenn Sie erhebliche Schmerzen hat, früher nach Hause gehen und welche Mitt
Betriebliches Eingliederungsmanagement einführen
ÄlterUnsere Geschäftsführung will ein Betriebliches Eingliederungsmanagement einführen. Ein demensprechendes Informationsschreiben haben wir erhalten. Nun ist uns bekannt geworden, dass ohne unsere Antwor
Wer hat Erfahrung mit Eingliederungsmanagement nach § 84, Abs.2 SGB IX ?
ÄlterBei uns soll das Eingliederungsmanagement mit Integrationsteam eingeführt werden. Die Sache ist ja vielleicht nicht schlecht, aber hat auch ihre Tücken und mir ist nicht recht wohl dabei. Wer hat
Eingliederungsmanagement und Betriebsvereinbarung - erzwingbar?
ÄlterHallo, wer kennt sich aus? Unser Arbeitgeber möchte ein Betriebliches Eingliederungsmanagement auf Ebene des Gesamtbetriebsrates einführen. Unser örtlicher Betriebsrat möchte jedoch eine Vereinbaru
Zwischenzeugnis
ÄlterHi, meine allgemeine Frage ist soll ich darum Kämpfen oder keine Energie reinstecken? hier einmal kurz die Information wie damals der Ablauf war. Unser Gruppenleiter ist letztes Jahr länger ausgefall