W.A.F. LogoSeminare

BR-Arbeit durch Probleme beenden

L
laloe10
Jan 2018 bearbeitet

Ich bin selbst BR-Mitglied und die einzige Frau. Leider musste ich des öfteren feststellen, dass ich selten zu Wort komme oder mir des öfteren ins Wort gefallen wurde. Dieses ist des öfteren schon vorkekommen und habe während der Sitzungen gesagt, dass ich mir das nicht länger gefallen lasse. Dann ging es eine Zeit lang gut. Gestern sind mir die Kollegen dann 4 x ins Wort gefallen oder einfach unterbrochen worden. Ich hatte das Gefühl mir hört eh keiner mehr zu und mir ist der Kragen geplatzt und habe den Kollegen gesagt, dass hiermit meine BR-Arbeit beendet ist.

Nun meine Frage: Muss ich trotzdem wegen der "Frauenquote" für die Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen?

6.27507

Community-Antworten (7)

B
Bergmann

02.11.2007 um 13:36 Uhr

@ laloe10,

ich bin zwar der Meinung das du vorschnell aufgegeben hast , aber wenn dein Amt beendet ist , ist es beendet !!

Du mußt nicht mehr zur Verfügung stehen !! Wenn die Minderheitenquote mangels Kandidaten nicht erfüllt werden kann , entfällt sie !!

T
TROISDORFER

02.11.2007 um 13:39 Uhr

laloe10@ Nun meine Frage: Muss ich trotzdem wegen der "Frauenquote" für die Mitarbeiterinnen zur Verfügung stehen?

Wenn du nicht möchtest,dann nicht . Den Restlichen Betriebsratmitgliedern über den Austritt unterichten . Niemand MUSS IM Betriebsrat bleiben,aber ein austritt ist nicht die Lösung,überdenke doch nochmal alles,und geniese deine Arbeit als Betriebsrätin,deine Kolleginen werden es dir schon Danken . MFG

K
Kölner

02.11.2007 um 13:39 Uhr

@laloe10 Müssen muss Du gar nichts - und genau genommen ist Dein Mandat mit Deiner Erklärung sofort beendet!

Aber mal "entre nous": Wenn ich aufzählen würde, wie oft mir allein heute ins Wort gefallen worden ist (und ein Kölner lebt in einem steten Mitteilungsbedürfnis), dann hätte ich heute schätzungsweise 20 mal kündigen müssen!

S
sandmann

02.11.2007 um 14:04 Uhr

@laloe10

Laß Dich nicht unterkriegen. Eine BR-Sitzung lebt von der Diskussion. Ansonsten kann ich mich nur dem Kölner anschließen. Es soll wohl Sitzungen geben, bei denen man(frau) nie aussprechen kann.

E
Edelweis

02.11.2007 um 14:05 Uhr

Es wäre schade, wenn Du wegen solchen Kleinigkeiten Dein Amt aufgibst. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich würde Dir, wenn Du weiter machst, dazu raten Deine Erziehung zu vergessen und es ebenso wie die Kollegen zu machen. Das hilft bzw. hat bei mir geholfen.

L
Laloe10

05.11.2007 um 15:05 Uhr

Ich bedanke mich bei allen, die mir geantwortet haben.

Leider bin ich in einer Firma, die mit Frauen nicht viel am Hut hat (teilweise auch im BR).

Meine Beträge (auch von den Mitarbeiterinnen) werden nicht für voll genommen und ích habe keine Lust und keine Nerven mehr weiter zu kämpfen. Leider werde ich, nach 6jähriger BR-Zugehörigkeit, teilweise nur ausgelacht. Dieses kann ich einfach nicht mehr vertreten. Wie die Muskeltiere es schon gesagt haben:

I
Immie

05.11.2007 um 15:14 Uhr

@Laloe10 Schade:-( So wie Kölner schon sagte: Dein Mandat war mit deiner Erklärung beendet. Rückt jetzt eine Frau in den BR nach? Oder habt ihr nur männl. Ersatzmitglieder? Oder etwa gar nie nicht keine:-) ?

Ihre Antwort