Hallo,
unser 5-köpfiger BR hatte neulich Sitzung mit der GL über die neue Betriebsvereinbarung. Verschiede Punkte wurden dabei zwecks Prüfung u. Entscheidung auf die nächste Sitzung vertagt...u.a. Thema Raucherpausen. Seit Jahren gibt es die Regelung,die in einer Betriebsversammlung beschlossen wurde,2 zusätzliche Zigarettenpausen f.d. Raucher,aber auch die Nichtraucher konnten bisher problemlos mal zwischendurch einen Kaffee trinken o.a.
Da es in der letzten Zeit zu massiven Unstimmigkeiten mit dieser Regelung kam,da Einzelne aus beiden Parteien es übertrieben haben....der Eine schiebt dabei die Schuld a.d. Anderen.."Ich mache das ja nur,weil der/die...",sollte eine Lösung her.
Nun zu meinem Problem:
Vor der Nachverhandlung zur Betriebsvereinbarung trafen sich im Geheimen die 3 Nichtraucher im BR unter Ausschluß der beiden rauchenden BR-Mitglieder und beschlossen, bei der Sitzung vorzubringen, die Raucher hätten für die Pausen abzustempeln. Der ebenfalls rauchende Kollege war leider krank...konnte nicht teilnehmen, ich selbst wurde darüber 10 Minuten vor der Sitzung vom BRV informiert. Glücklicherweise ahnte ich eine solche Aktion schon voraus ( kein BR-Treffen wie üblich vor der Sitzung,um uns abzusprechen) und habe außerdem den GF hinter mir stehen, sodass ich bei den 3 BR-Kollegen genug Druck ausüben konnte,diese Entscheidung erstmal vom Tisch zu nehmen, zumal auch andere Probleme derzeit wichtiger sind als die "Raucherfrage".
Von der gesetzlichen Seite Thema Rauchen am Arbeitsplatz mal abgesehen...die kenne ich ja....dürfen einzelne BR-Mieglieder inkl. BRV sowas bringen? Entscheidungen unter Ausschluss andere BR-Mitglieder treffen und diese dann einfach nur kurz vor der Sitzung mit der GL darüber informieren?
Welche Möglichkeiten habe ich,wenn sich so eine Aktion wiederholt?