Hallo Forum,

ich hab mal eine Frage, wie bei Euch die Anhörungsverfahren in der Praxis durchgeführt werden weil ich der Meinung bin, dass wir das nicht ganz so gut machen ;-) Bei uns läuft das so ab - konkreter Fall ganz aktuell: (bitte nicht lachen!)

1. Ein Vertreter des Arbeitgebers, dessen Legitimation uns nicht wirklich bekannt ist (Einstellungs- und Entlassungsbefugnis?) übergibt am vergangenen Freitag zwei Kündigungsschreiben an ein x-beliebiges Mitglied des Betriebsrates.
2. Dieses Mitglied informiert den BRV am Freitag um 14 Uhr per E-Mail darüber, dass er diese Kündigungsschreiben erhalten hat und erkennt zumindest, dass eine Anhörung erforderlich ist. Die Kündigungsschreiben leitet er aber nicht an den BRV weiter, fordert ihn aber auf eine Sitzung einzubrerufen, bei welcher der o.g. Vertreter des Arbeitgebers eingeladen wird, um seine Stellungnahme zur Kündigung abzugeben.
3. Der BRV lädt am Montag alle Mitglieder des BR für heute zu einer Anhörung (also nicht zu einer Sitzung) ein.
4. Der BRV fragt mich heute, ob er denn ein Ersatzmitglied einladen muss, weil ein BRM verhindert ist. (mir fehlen die Worte!)
5. Ich erkläre dem BRV, dass das alles Grütze ist, was wir da machen. Ich verkneife mir den Zusatz, dass er wohl überhaupt keine Ahnung von ordentlicher BR-Arbeit hat und dass ich von einem Vorsitzenden der auch schon eine W.A.F-Schlung in Arbeitsrecht (vermutlich Fensterplatz mit Aussicht) hatte, mehr erwarten würde.
6. Nun findet heute die Sitzung/Anhörung statt, da wird nun der Vertreter des Arbeitgebers seinen Senf dazu geben, wird den Raum dann verlassen und dann wird das Gremium beschließen, wie man sich zu den Kündigungen verhält.
7. Die Stellungnahme wir dann an den Arbeitgeber übergeben.

Ich bin Fassungslos und während ich das schreibe habe ich bestimmt schon wieder einen Puls von 200.

Das Tolle daran ist, wenn bei den Kündigungen nun noch eine außerordentliche dabei ist, dann haben wir das mit der 3-Tages-Frist auch noch versemmelt.

Ich hab ja so meine Idee, wie so etwas richtigerweise abläuft, es würde mich aber trotzdem interessieren, wie Euer Fahrplan bei Kündigungen aussieht.

"Die Welt ist so ungerecht! Bei mir haben die W.A.F- Schulungen was gekostet - bei meinen BR-Kollegen waren sie umsonst!"