Als SBV möchte ich an den KOMPLETTEN BR-Sitzungen teilnehmen.

Da ich bei einigen Themen unerwünscht bin, wurden diese an Ausschüsse delegiert. Die Ausschüsse sind so besetzt, dass ein BR-Mitglied nur in einem Ausschuss ist. Auch personelle Angelegenheiten (z.B. Versetzungen oder Kündigungen) sind an einen Ausschuss übertragen worden, inkl. Entscheidungsbefugnis.

Die Ausschüsse sollen nun parallel tagen. Somit muss ich mich als SBV für einen Ausschuss entscheiden. Der Betriebsratsvorsitzende meinte dazu, dass ich ja meinen Stellvertreter noch zu einer Ausschuss-Sitzung schicken könnte.

1. In den Parallel-Terminen sehe ich eine Behinderunge meiner Arbeit. Ist das korrekt ?

2. Darf ich den Stellvertreter überhaupt in so einem Fall aktivieren, denn ich bin ja nicht krank oder im Urlaub ?

P.S. Durch dieses system werden auf den eigentlichen Betriebsratssitzungen eigentlich nur noch belanglose Themen behandelt und kaum entscheidungen getroffen.