W.A.F. LogoSeminare

Stellvertreter gibt Amt auf, Minderheitenquote, wer rückt nach?

G
GBGND
Apr 2019 bearbeitet

Hallo, unser männlicher Stellvertreter ist aus dem BR ausgeschieden. Wir haben eine Minderheitenquote zu erfüllen, die besagt, dass 4 Männer im BR vertreten sein müssen. Ursprünglich waren es 5 Männer, heute nach dem Rücktritt noch 4. Wer rückt nach? Die ersten beiden Ersatzmitglieder sind weiblich, das männliche ist stimmtechnisch an 3. Stelle. Ich denke, dass es nach Liste geht und das 1. weibliche nachrückt, denn die Minderheitenquote ist ja noch erfüllt. Leider ist meine Frage sehr eilig, freue mich über Antworten.

31006

Community-Antworten (6)

T
titapropper

23.04.2019 um 14:41 Uhr

Hattet Ihr eine Listenwahl? Dann rückt das erste männliche Ersatzmitglied der entsprechenden Liste, deren Mitglied jetzt ausgeschieden ist, nach. Bei einer Personen Wahl rückt das erste männliche Ersatzmitglied, egal an welcher Stelle der Stimmverteilung nach der Wahl, nach.

E
enigmathika

23.04.2019 um 14:45 Uhr

Wenn die Quote bereits erfüllt ist, und das schreibst Du ja, rückt das erste Listenmitglied nach, egal, ob männlich oder weiblich.

G
GBGND

23.04.2019 um 14:51 Uhr

Es war eine Listenwahl, meine Gedanken dazu hatte ich geschrieben. Titapropper schreibt aber genau das Gegenteil bei Listenwahl.

E
enigmathika

23.04.2019 um 14:55 Uhr

Ich bin der Überzeugung, dass titapropper sich irrt, was das Geschlecht des Nachrückers angeht. Mit der entsprechenden Liste hat sie natürlich Recht.

G
GBGND

23.04.2019 um 15:11 Uhr

Hallo, lieben Dank für die Hilfe, war ja auch meine Einschätzung und Wissen, ich wollte jetzt keinen Fehler machen. Ein Vertreter der IGBCE hat eben auch angerufen und es so bestätigt. Die erste weibliche Nachrückerin wird als ordentliches Mitglied aufgenommen.

T
titapropper

23.04.2019 um 15:31 Uhr

Sorry, verlesen. 4 Männer sind die Quote für das Geschlecht in der Minderheit. Ihr ward 5. Verkehrt herum gelesen. Dann natürlich das erste Ersatzmitglied der entsprechenden Liste.

Ihre Antwort