Hallo,


Erstmal zum Sachverhalt. Wir stehen mit der IGBCE in Verhandlungen wegen der 40. Stundenwoche. 40Stunden arbeiten 37,5 Stunden bezahlen. Vorletzte Woche hat unser Chef eine Mitarbeiterinformation einberufen, da wir auch Schichtarbeiter im Betrieb haben, hat der Betriebsrat zu dieser Versammlung Mitspracherecht. Unser 1. Vorsitzender hatte aber seine Altersfreizeit in Anspruch genommen und den seinen Stellvertreter damit beauftragt sich mit der IGBCE kurz zu schließen ob diese Veranstaltung rechtswidrig ist. Nachdem der Stellvertreter mit dem Anwalt der IGBCE Telefoniert hatte, hat er einen Aushang an unsere Informationstafel angebracht ohne Datum und ist ohne die weiteren Betriebsräte zu Informieren nach Hause gegangen. Daraufhin mussten wir am Tag der Mitarbeiterinformation des Chefs den Aushang entfernen und es Wurde Angeordnet dass alle zu erscheinen haben. Bei der Veranstaltung ist mir dann aufgefallen das der 1. Vorsitzende sehr viel Blickkontakt zum Chef hatte und sie sich gegenseitig angelächelt haben. Zum ende der Veranstaltung hat der BRV dann auch noch kräftig Beifall geklatscht und wurde dabei von vielen Kollegen gesehen. Direkt danach hatte der BRV uns gefragt ob wir denn nicht drei Tage später eine Betriebsratssitzung über dieses Thema abhalten sollen, die IGBCE hätte grünes licht gegeben wenn wir uns einig sind über diese Sache zu Verhandeln. Da bin ich dann sehr Misstrauisch geworden und habe den Gewerkschaftssekretär angerufen und mir einige Infos zu diesem Thema eingeholt. Dabei habe ich ihm auch gleich gesagt er soll sich um die ganze Sache kümmern sonst würden bald sehr viele Mitarbeiter aus der Gewerkschaft austreten. Da habe ich wohl einen großen Fehler gemacht! Ich wurde in der Betriebsratsitzung von unserem BRV sehr schroff angemeckert, was ich mir denn einbilden würde da anzurufen und dort lügen zu verbreiten. Außerdem hat er wohl ein Problem mit unserer Abteilung, er fauchte mich an und sagte dass in unserer Abteilung alle Arroganten Arschlöcher arbeiten würden. Für mich sieht die ganze Sache so aus. Der BRV zieht mit unseren Chef wohl an einem Strang, weil der BRV auch schon mal alleine zum Chef mit der Begründung dass keiner von unserem BRM da gewesen sei geht. Mir ist diese ganze Sache nicht geheuer ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Zur Info:
274 Mitarbeiter und 93 Leiharbeitnehmer
9. Betriebsräte
Keine Freistellung weil der BRV angeblich Angst hat.


Für Vorschläge von Euch wäre ich sehr Verbunden.