W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Konflikt mit BR Arbeit wie sie bei uns stattfindet - was tun?

A
addi
Nov 2016 bearbeitet

Hallo Ich würde sehr gerne ein Problem schildern was ich innerhalb von meinen BR Team habe. Irgendwann wurde mein Vorsitzender zu den ich früher ein freundschaftliches Verhältnis hatte verändert. Kann mir auch vorstellen woher es kommt da auch bei mir über ihn viel geredet wurde. Und da ich nach den BR 2 Seminar sah und merkte das wir eine menge Fehler machten sprach ich dies natürlich auch an . ( Naja antworten waren im Team, “ Du pinkelst uns an Bein” und weitere in den Stiel. Nun sieht es so aus das ich nun bei jeden zusammen kommen damit rechnen muss beschimpft zu werden ungerechterweise. Na ja ich habe nun immer das Gesetzbuch dabei und spreche an, wen was die Mitbestimmung des Gremiums braucht und er nicht allein bestimmen braucht.. Er dreht es so das ich alles falsch verstehe . Unsere Sitzungen sehen generell so aus das wir ohne Einladung um 8 Uhr erscheinen müssen und dann wird erst mal überlegt was könnten wir machen und wenn nichts ansteht sucht der Vorsitzender Fehler. Da aber nicht viele gemacht werden wird auf einer Kleinigkeit meist dann bis 15 Uhr drauf rumgehackt. Da er sehr leidenschaftlich ist, geht es sehr laut von statten , brüllen gehört schon mit zum B.R Ton. Selbst die “Es steht nicht wirklich was an BR-Sitzungen” werden an Tagen gemacht wo wir merken wir sind zurzeit wegen Krankheiten viel zu wenig auf der Verkaufsfläche. Ich persönlich würde da eher lieber im Verkauf helfen als Däumchendrehend in den Sitzungen. Aber BR “arbeit” (ha ha) steht über die arbeit im Verkauf. Wen ich was zu tun hätte könnte ich es verstehen, aber stille Zuhörerin zu sein, wen der Vorsitzende seinen Frust abbaut . Selbst aufräumen soll nun noch unsere Vollzeitkraft machen zum Zeittotschlagen wen wir Feierabend haben. Gestern platze mir mal der Kragen und ich nahm eine Kollegin (Schriftführerin die konzentriert am Computer saß) in Schutz mit nur den Satz “sie ist sich am konzentrieren” Ich bekam als Brüller ich solle ihn nicht unterbrechen wen er mit der Kollegin redet den er leitet hier die Sitzung und nicht ich. Sollte mir generell mal angewöhnen nur dann was sagen wen ich gefragt werde. Nun ja ich war erschrocken nach den Ton und meinte eingeschüchtert er können dies auch leiser sagen. Zudem kommt, was sich dann keiner getraut hat das er teilweise die Protokolle umschreibt und sie dann dazu bringen möchte dies zu unterschreiben. Als Konsequenz oder weil er es nun richtig hält erlaubt er keine Seminare mehr. Hatte mal mit unseren Chef geredet und dürfte ende dieses Jahres ein Rhetorik Seminar machen. Also ich bräuchte es einfach nach einen Beschluss von uns buchen . Aber da kam eine Überraschung für mich. Er Erlaubte mir das Seminar nicht mehr. Solle erstmal die weitere Grundseminare buchen damit ich mal die Gesetzte besser kennen würde. ( Dabei sind es meine § Vorschläge die genutzt werden in Briefen) Wir sind ein 5 Leute BR. Und der Vorsitzende hat zwei die trotz ungerechter Behandlung alles machen was er sagt, wohl aus Angst. Naja ein abwählen ist da nicht möglich. Ich weiß nicht mehr ob ich noch weiter in den BR mitwirken soll. Den Hilfe für die Mitarbeiter sind wir nicht wirklich, den sie werden kontrolliert was ihre Stempelzeiten angehen und ihre Namen den Chef weitergegeben. Persönliche Wünsche von einsehen Mitarbeiter werden von BR Kollegen versucht zu verhindern obwohl der Chef so tolerant ist und ihnen es erlaubt. Absprachen mit den Chef werden falsch an den Mitarbeiter wiedergegeben und es herrscht eine große Unruhe unter den Mitarbeitern weil sie nicht mehr wissen woran sie sind. Der einen Kollegin und mir wurde für einen Monat schon mal die Schränke verschossen damit wir nicht mehr an die Unterlagen oder Bücher rankommen. Den das bräuchte wohl nur Vorsitz und Stellvertreter . Glücklicherweise ist dieses Problem wieder behoben.

Also welche Möglichkeiten gibt es damit mein Ziel eine mitarbeiterfreundliche BR arbeit möglich ist und unsere Sitzungen nicht mit Bauchschmerzen angegangen werden. Wie bekommt man einen Vorsitz dazu Einladungen zu schreiben ,damit man sich auf die Themen vorbereiten kann. Kann man die unsinnigen Sitzungen umgehen , wo nur ein Plan für 10 min kontrolliert wird und 5 stunden und 50 min man nur seine Zeit absitzt . Den für Pläne kontrollieren haben wie am nächsten tag auch noch mal 4 Stunden…. (wo die meiste zeit natürlich auch nur für Däumchendrehen drauf geht.) Für mich sind die Sitzungen schon Physio Terror durch die Demütigungen.

Würde mich sehr um ehrliche Meinungen freuen. Den vielleicht bin ich auch nicht die Richtige für den BR und meine Endscheidung fällt mir leichter mal von neutralen Personen die Meinung zu hören.

8.502011

Community-Antworten (11)

U
unwissenderBR

06.06.2007 um 14:28 Uhr

Hallo Addi! Ich glaube, da werdet ihr allein nicht mehr herauskommen. Hol dir Hilfe von Außen (Gewerkschaft oder Mediator(?)) Auf keinen Fall solltest du den Kopf in den Sand stecken. Zeig deinem Vorsitzenden mal, wie eine Einladung mit TO aussehen muss etc.

A
Akte-Br

06.06.2007 um 14:50 Uhr

Auch ich bin der Meinung das Du keinesfalls aufgeben solltest! Eine Tagesordnung ist ja wohl das mindeste - anderfalls braucht ihr keine Sitzung halten. Der oberste Punkt der Tagesordnung, gleich nach der Begrüssung und dem Feststellen der Beschlussfähigkeit sollte die Zusammenarbeit der BR-Mitglieder sein. Und wenn er meint schreien zu müssen, dann solltet ihr ihm klar machen das er damit nicht weiter kommt. Was glaubt er, wer r ist? Den hätte ich von der Sitzung ausgeschlossen. Seine Aufgaben als Vorsitzender scheint er absolut zu verkennen.

S
steini

06.06.2007 um 15:17 Uhr

hallo addi, so wie ich es sehe sind eure sitzungen nicht rechtswirksam. ein guter anwalt der gegenseite würde jeden eurer beschlüsse anfechten. habt ihr schon einmal daran gedacht einen neuen vorsitzenden zu wählen? nach betrvg §26 könnt ihr diesen abwählen. gruß steini

U
unwissenderBR

06.06.2007 um 16:56 Uhr

@ steini ich glaube die gegenseite hat garnicht nötig die beschlüsse anzufechten der Vorsitzende des BR verhält sich ja schon wie manch einer auf der Gegenseite -:)

S
steini

06.06.2007 um 17:05 Uhr

@unwissenderBR, es soll kollegen geben die reisen nach südamerika bzw. bekommen vom ag eine zusäzliche zahlung ob er einer davon ist? ich hoffe aber das es hier nicht so ist.

A
Addi

06.06.2007 um 23:59 Uhr

Hallo , Steini , unwissenderBR und Akte-BR Man was bin ich überrascht über die Antworten. Vielen Dank!!!! Also unser Vorsitzender wird von den Arbeitgeber regelrecht gehasst wegen seiner Art und wen sie könnten wer der Vorsitzende weg. Über den Vorsitzenden kann man nur sagen, dass ist einer der nach den Abi (will es wiederholen weil es wohl zu schlecht aus viel) . Mit kleinen Jobs sich über das Wasser hielt und nun in meiner Firma eine feste Anstellung gefunden hatte als Verkaufshilfe. Nun ja mit einen neuen Vorsitzenden wählen ist was schwer da wir nur ein 5 BR sind. Vorsitzender, Stellvertreter(treu den Vorsitzenden ergeben und bewundert aufguckend) BR Mitglied ( für sie(Türkin) ist auch alles richtig was Vorsitzender sagt und wen er sie anmeckert nimmt sie es hin als in Ordnung auch wen sie nachteile erleidet, sie versucht auch privat mit ihn auszukommen und macht alles was sein wohlwollen weckt. Er hat schon recht weil er ein Mann ist . Da nützen auch § Beweise nicht.

Schriftfürerin
Denkt wie ich, sieht gesetzloses Verhalten spricht es an und wird zum Buhmann

dann ich.

Also wie will man da den Vorsitzenden abwählen?

Zu den Sitzungen muß ich dazu sagen das in den Ordnern überall Einladungen drin stehen. ( Ein Aussenstehender würde gar nicht merken das keiner vorher eine Einladung bekommt. Die werden aber in der Sitzung selber gemacht Paralel zum Protokoll. Oder nach den Sitzungen.

S
sphinx

07.06.2007 um 00:34 Uhr

@ Addi,

wenn die Schriftführerin und du zusammenhaltet ..könnt ihr einiges machen.

Aber bitte nicht alles auf einmal!

Ihr könnt mitbestimmen, was auf die Tagesordnung soll. Ihr könnt darauf bestehen, dass eure Sichtweise an das Protokoll angehängt wird, wenn ihr überstimmt wurdet. Ihr könnt in die Gewerkschaft eintreten, wenn nicht schon geschehen und den Gewerkschaftler zu Sitzungen einladen lassen..usw. Die Schriftführerin kann nach ihrem Verständnis formulieren und die Protokolle in der Urform sichern....und und und..

Aber! Bitte langsam, ruhig und stetig vorgehen ;-)

Alles Gute!

H
hans

07.06.2007 um 02:12 Uhr

@Addi,

es ist zwar recht heikel, was jetzt kommt, aber wenn ich Dich richtig verstehe ist Euer BRV wohl "schlimmer" als der Chef?!?

Persönliche Wünsche von einsehen Mitarbeiter werden von BR Kollegen versucht zu verhindern obwohl der Chef so tolerant ist und ihnen es erlaubt. Absprachen mit den Chef werden falsch an den Mitarbeiter wiedergegeben und es herrscht eine große Unruhe unter den Mitarbeitern weil sie nicht mehr wissen woran sie sind.

BC
Bernd Clüver

07.06.2007 um 19:04 Uhr

Hallo ihr nüsse

Das ist genau das was ich sage ! Ihr macht Wind ohne Grund !

Bleibt doch mal Entspannt und ruhig , ihr Zieht eine Schow ab ! Unglaublich !

K
Kölner

07.06.2007 um 19:30 Uhr

@Admin Wäre es sinnig zu handeln? Ich meine ja...

H
hans

08.06.2007 um 01:11 Uhr

@admin, kann es sein das der rest meines textes von 64295 inklusive der beiden " kleinerzeichen " fehlt?? egal....

es fehlte (sinngemäß):

@addi: mein Vorschlag: sammele Beweise, was der BRV alles so verbockt, es wird sicer genug geben. Habt ihr regelmäßige Bertriebsversammlungen? Wid auch die GEW dazu informiert? Meint auch der Chef, dass die Arbeit konstruktiv und zum Wohle der AN erfolgt? Werden Beschwerden nach §85 behandelt? Allein das verfälschen der Protokolle und die Einladungen sprechen für sich (auch die kannst Du und Eure Protokollführerin ja belegen).

Dann brauchst Du für den nächsten Schritt ziemlich viel Mumm: entweder sprist Du den BRV ohne Gremium aber mit GEW und/oder ArG darauf an und erklärst was ein Ausschluss nach §23 bedeutet. Oder -weil das Gremium es wohl nicht machen wird- der ArG, die GEW oder ein Viertel der AN gehen direkt zum Areitsgericht....

wünsche Dir viel Kraft zum Wohle des BR und Eurers Betriebs,

Hans

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Betriebsrat schafft nicht abhilfe bei einem Konflikt

Älter

Hallo Zusammen, Ich habe seit letztem Jahr ein Konflikt mit meinem neuen Chef, bzw seinem Chef. Ich wurde aus einer anderen Abteilung abgeworben, da ich einen recht guten Ruf als Projektmanager habe.

Konflikt in einer Abteilung/ als BR bei Gespräch der Abteilung dabei?!

Älter

Hallo zusammen, wenn in einer Abteilung ein Konflikt besteht und 1 Beschäftigte mich als vertraute Betriebsrätin aufsucht ist das legitim. Bei Personalgesprächen kann jeder Beschäftigte ein BR seine

Einbehaltene Gehaltszahlung nach Teinahme an Seminar gem. § 37, 6 BetrVG - kann der BR als Organ tätig werden oder muß die Mitarbeiterin diesen Konflikt individuell ausfechten?

Älter

Guten Morgen zusammen. Unser BR hat bezüglich der Seminarteilnahme eines Mitgliedes einen Beschluß gemäß §37, 6 BetrVG gefaßt und dem Ag mitgeteilt (formell alles richtig). Jetzt bestreitet der AG d

Arbeitgeber will BR-Infos zensieren!? Das darf er doch nicht, oder?

Älter

Liebes Forum, wir schlagen uns hier mit unserem Arbeitgeber rum um eine Schulung für 40€/Person 2 Tage all incl. . Im Zuge dessen verbietet uns der Arbeitgeber Informationen an die Belegschaft weit

Wie verhalte ich mich als BR bei einem internen Konflikt?

Älter

Hallo bin neue BR'in. Eine Kollegin(Freiberufler) hat sich im Vertrauen wegen einem Konflikt an mich gewandt mit ihrer Kollegin (Festangestellte). Die Festangestellte betrügt nach Meinung der Kollegin