Hallo
Ich würde sehr gerne ein Problem schildern was ich innerhalb von meinen BR Team habe. Irgendwann wurde mein Vorsitzender zu den ich früher ein freundschaftliches Verhältnis hatte verändert. Kann mir auch vorstellen woher es kommt da auch bei mir über ihn viel geredet wurde. Und da ich nach den BR 2 Seminar sah und merkte das wir eine menge Fehler machten sprach ich dies natürlich auch an . ( Naja antworten waren im Team, “ Du pinkelst uns an Bein” und weitere in den Stiel. Nun sieht es so aus das ich nun bei jeden zusammen kommen damit rechnen muss beschimpft zu werden ungerechterweise. Na ja ich habe nun immer das Gesetzbuch dabei und spreche an, wen was die Mitbestimmung des Gremiums braucht und er nicht allein bestimmen braucht.. Er dreht es so das ich alles falsch verstehe .
Unsere Sitzungen sehen generell so aus das wir ohne Einladung um 8 Uhr erscheinen müssen und dann wird erst mal überlegt was könnten wir machen und wenn nichts ansteht sucht der Vorsitzender Fehler. Da aber nicht viele gemacht werden wird auf einer Kleinigkeit meist dann bis 15 Uhr drauf rumgehackt. Da er sehr leidenschaftlich ist, geht es sehr laut von statten , brüllen gehört schon mit zum B.R Ton. Selbst die “Es steht nicht wirklich was an BR-Sitzungen” werden an Tagen gemacht wo wir merken wir sind zurzeit wegen Krankheiten viel zu wenig auf der Verkaufsfläche. Ich persönlich würde da eher lieber im Verkauf helfen als Däumchendrehend in den Sitzungen. Aber BR “arbeit” (ha ha) steht über die arbeit im Verkauf. Wen ich was zu tun hätte könnte ich es verstehen, aber stille Zuhörerin zu sein, wen der Vorsitzende seinen Frust abbaut . Selbst aufräumen soll nun noch unsere Vollzeitkraft machen zum Zeittotschlagen wen wir Feierabend haben.
Gestern platze mir mal der Kragen und ich nahm eine Kollegin (Schriftführerin die konzentriert am Computer saß) in Schutz mit nur den Satz “sie ist sich am konzentrieren” Ich bekam als Brüller ich solle ihn nicht unterbrechen wen er mit der Kollegin redet den er leitet hier die Sitzung und nicht ich. Sollte mir generell mal angewöhnen nur dann was sagen wen ich gefragt werde.
Nun ja ich war erschrocken nach den Ton und meinte eingeschüchtert er können dies auch leiser sagen.
Zudem kommt, was sich dann keiner getraut hat das er teilweise die Protokolle umschreibt und sie dann dazu bringen möchte dies zu unterschreiben.
Als Konsequenz oder weil er es nun richtig hält erlaubt er keine Seminare mehr. Hatte mal mit unseren Chef geredet und dürfte ende dieses Jahres ein Rhetorik Seminar machen. Also ich bräuchte es einfach nach einen Beschluss von uns buchen . Aber da kam eine Überraschung für mich. Er Erlaubte mir das Seminar nicht mehr. Solle erstmal die weitere Grundseminare buchen damit ich mal die Gesetzte besser kennen würde. ( Dabei sind es meine § Vorschläge die genutzt werden in Briefen)
Wir sind ein 5 Leute BR. Und der Vorsitzende hat zwei die trotz ungerechter Behandlung alles machen was er sagt, wohl aus Angst. Naja ein abwählen ist da nicht möglich. Ich weiß nicht mehr ob ich noch weiter in den BR mitwirken soll. Den Hilfe für die Mitarbeiter sind wir nicht wirklich, den sie werden kontrolliert was ihre Stempelzeiten angehen und ihre Namen den Chef weitergegeben. Persönliche Wünsche von einsehen Mitarbeiter werden von BR Kollegen versucht zu verhindern obwohl der Chef so tolerant ist und ihnen es erlaubt. Absprachen mit den Chef werden falsch an den Mitarbeiter wiedergegeben und es herrscht eine große Unruhe unter den Mitarbeitern weil sie nicht mehr wissen woran sie sind. Der einen Kollegin und mir wurde für einen Monat schon mal die Schränke verschossen damit wir nicht mehr an die Unterlagen oder Bücher rankommen. Den das bräuchte wohl nur Vorsitz und Stellvertreter . Glücklicherweise ist dieses Problem wieder behoben.

Also welche Möglichkeiten gibt es damit mein Ziel eine mitarbeiterfreundliche BR arbeit möglich ist und unsere Sitzungen nicht mit Bauchschmerzen angegangen werden. Wie bekommt man einen Vorsitz dazu Einladungen zu schreiben ,damit man sich auf die Themen vorbereiten kann. Kann man die unsinnigen Sitzungen umgehen , wo nur ein Plan für 10 min kontrolliert wird und 5 stunden und 50 min man nur seine Zeit absitzt . Den für Pläne kontrollieren haben wie am nächsten tag auch noch mal 4 Stunden…. (wo die meiste zeit natürlich auch nur für Däumchendrehen drauf geht.) Für mich sind die Sitzungen schon Physio Terror durch die Demütigungen.


Würde mich sehr um ehrliche Meinungen freuen. Den vielleicht bin ich auch nicht die Richtige für den BR und meine Endscheidung fällt mir leichter mal von neutralen Personen die Meinung zu hören.