Ich habe jetzt eine komplizierte Frage, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bei uns in der Firma erhalten mehrere Mitarbeiter, die meist im Umkreis von bis zu 10 km wohnen, einen Fahrtkostenzuschuss, der durch die Firma pauschalversteuert wurde, sie hatten den Zuschuss also brutto für netto. Seit Anfang des Jahres wird den Mitarbeitern dieser Zuschuss zur normalen Vergütung dazugerechnet, die Mitarbeiter müssen es also versteuern und Sozialabgaben dafür zahlen. Nachdem jetzt eventuell die Kürzung der Pendlerpauschale rückgängig gemacht wird, haben sich diese Mitarbeiter an uns im BR gewandt, wie es dann mit dem von Ihnen momentan noch versteuerten Fahrtkostenzuschuss aussieht. Ich weiß, das ist eine ziemlich spezielle Frage, aber von uns im BR weiß über so etwas leider keiner Bescheid und vielleicht ist ja ein "Spezialist" unter Euch.
Vielen Dank schon mal
Lou