Sprechstundeneinrichtung - wer hat schon eine Betriebsvereinbarung zur Errichtung einer Sprechstunde des BR?
hallo,
wir suchen eine betriebsvereinbarung zur errichtung einer sprechstunde des br .
also ne bv wegen zeit, ort etc... gibts sowas oder wer kan mir helfen ?
beschluss wird demnächst gefasst, ag über den wunsch des zeitpunktes etc. mitgeteilt.
Community-Antworten (5)
04.09.2007 um 18:53 Uhr
Besteht der AG da auch eine BV ?
04.09.2007 um 19:01 Uhr
Ne, yaber im Kommentar zum etrVG steht über Ort und Zeit etc. soll am besten eine BV mit dem AG abgeschlossen werden. Daher würde mich interessieren obs sowas gibt und wer eine hat bzw. wo man eine findet
04.09.2007 um 19:16 Uhr
Ahoi,"yaq1",
also wir haben keine, daß steht in unserer GO ! Die hat der AG.
04.09.2007 um 23:46 Uhr
Was soll denn in der BV festgelegt werden? Du sprichst von Ort und Zeit. Da könnte z.B. drin stehen, dass der BR alle x Monate am Ort Y einen Sprechtag abhält.
Wollt Ihr euch denn damit für die nächsten Jahre festlegen? Eine BV ist doch in der Regel eine längerfristige Sache. Wenn z.B. demnächst ein akutes Problem auftritt, zu dem ihr gern einen Sprechtag machen würdet, und die GO lässt das nicht zu - was dann? Oder ihr seid von der GO her gebunden, einen Sprechtag zu machen, obwohl eben kein akutes Thema anliegt.
Ich finde, für die Ansetzung eines Sprechtages von Fall zu Fall sind alle wichtigen Grundlagen im BetrVG geregelt: die MA dürfen den Sprechtag während der Arbeitszeit besuchen sofern keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen, eventuelle Reisekosten werden vergütet, der Termin wird einvernehmlich mit dem Arbeitgeber festgelegt...
Oder gibt es weitere wichtige Dinge, die ihr damit regeln wollt ?
05.09.2007 um 01:25 Uhr
bin der meinung meiner vorredner - braucht keine bv. Beschluß fassen, in go eintragen, dem ag mitteilen. sollte er was dagegen haben, uß er weitere kostenspielige schritte einleiten!!!
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
AG möchte, dass für einige MA die BV zur Gleitzeit nicht mehr gilt - was tun?
ÄlterHallo, liebe BR´ler, wir haben zusätzlich zur haustariflich festgelegte 39 Stunden-Woche noch eine seit langem gültige Betriebsvereinbarung, die u.a. eine grosszügige Gleitzeitregelung beinhaltet.
Verpflichtung zu Überstunden (mit Betriebsvereinbarung) rechtens?
ÄlterHallo, das Auftragsvolumen unserer Firma (3 Schichtsystem Mo - Freitag) ist relativ kurzfristig in die Höhe geschnellt - so weit, so gut. Unser AG wollte diesen Zustand kompensieren, in dem er , auf
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Betriebsrat haltet Betriebsvereinbarung nicht ein, was tun?
ÄlterGrundlagen: ich bin angestellt seit 01.01.2020 mit IG-Metal Baden-Württemberg EG17 EW2 (Entwicklungsstufe 2). In dem “Betriebsvereinbarung zur Einführung von Entwicklungsstufen in den tariflichen Entg