BRM entzieht sich häufiger Sitzungen
Hallo, wir sind ein 13er Gremium in einem Betrieb mit 2 Standorten. Die Sitzungen sind alle 14 Tage im Wechsel 2:1, d. h. 2 Sitzungen am Unternehmenssitz und danach 1 Sitzung am 2. Standort. Nun gibt es ein Mitglied, welches sich mMn konstant weigert, an den Sitzungen am 2. Standort teilzunehmen. Nun ist er so schlau und führt immer Gründe an, die es mir als BRV ermöglichen, ein Ersatzmitglied nachzuladen. Offensichtlich ist es aber schon, dass er keine Lust hat, früher als gewöhnlich aufzustehen und Wegezeit in Kauf zu nehmen. Dies ist jetzt seine 3. Amtszeit, Wie kann man solchen Kollegen beikommen? Es hat schon genügend Gespräche gegeben, auch in den Sitzungen. Gibt es Sanktionsmöglichkeiten? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Community-Antworten (5)
29.03.2019 um 16:41 Uhr
Grundsätzlich ist das regelmäßige "schwänzen" von BR-Sitzungen ein grober Verstoß gegen die Amtspflichten und kann zum Ausschluss aus dem BR führen (muss beim Arbeitsgericht beantragt werden) § 23 Abs. 1 BetrVG Es wird aber praktisch fast unmöglich sein das nachzuweisen, wenn das BRM immer eine gute Ausrede hat. Aber man könnte es ja trotzdem mal auf die Tagesordnung setzen, nur um mal drüber zu reden. Am besten bei einer Sitzung an dem Standort, wo das betroffene BRM sonst nicht auftaucht.
30.03.2019 um 15:27 Uhr
Zitat §§Reiter : Es wird aber praktisch fast unmöglich sein das nachzuweisen, wenn das BRM immer eine gute Ausrede hat.
Der Normalfall ist zB Urlaub, Krank oder Seminarteilnahme. Im Privatbereich zB Todesfall oder Krankheit enger Familienangehöriger. Da bleibt nicht viel Spielraum für gute Ausreden.
Zitat BallerStaller : Die Sitzungen sind alle 14 Tage im Wechsel 2:1, d. h. 2 Sitzungen am Unternehmenssitz und danach 1 Sitzung am 2. Standort.
Sind denn die Sitzungen am 2. Standort überhaupt erforderlich, bzw, was spricht dagegen alle Sitzungen am Unternehmenssitz anzuberaumen ?
01.04.2019 um 10:39 Uhr
@Challenger: Wir hatten uns in einer der ersten Sitzungen dazu entschlossen, die folgenden Sitzungen in diesem Rhythmus abzuhalten, einfach, um den Kollegen des anderen Standortes entgegenzukommen und um ein Gefühl der Gemeinschaft und Zugehörigkeit zu erzeugen. Es ist natürlich korrekt, dass theoretisch alle Sitzungen am Unternehmenssitz stattfinden sollten, eben weil es der Unternehmenssitz ist. Aber das ist nicht die einzige Schwierigkeit, mit der wir als Gremium intern zu kämpfen haben. @ §§ Reiter: Die grobe Pflichtverletzung habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber richtig beikommen können wir dem Kollegen nicht - er findet halt immer eine passende Ausrede bzw Verhinderungsgrund. Das macht das Arbeiten nicht wirklich einfacher...
01.04.2019 um 11:34 Uhr
wenn man schon 6 Monate im Voraus weiß wer fehlen wird, macht es das Arbeiten nicht einfacher? Manchmal muss man die Menschen nicht verstehen ....
01.04.2019 um 11:38 Uhr
Wenn das BRM einen Verhinderungsgrund angibt, der es möglich macht ein E-BRM zu laden - super - Es ist nicht Aufgabe des BRV hier den Sheriff zu spielen und unnötig Energie zu verschwenden. Bei einem 13 Gremium wird es eh einige BERM geben die nicht so "aktiv" mitarbeiten - also warum großartig aufregen.
Verwandte Themen
Zusammenhalt des BR - persönliche Interessen der BRM
Älternoch bevor wir das erste Gespräch mit der GF hatten scheint es so als ob sich die GF einzelne BRM herauspickt und diese beeinflusst. Kurz nach der Wahl wurde einem BRM vom GF das "Du" angeboten. De
Versetzung eines BRM ohne triftigen Grund
ÄlterKann man ein BRM einfachversetzen auch wenn es der Abteilung schaden würde? Folgender Sachverhalt besteht. Das BRM ist als Lagerist eingestellt im Jahr 2000 . Seit gut 10 Jahren aber leitet das BRM ei
Austritt aus BR
ÄlterHallo alle zusammen. Ich bins wieder die Neue von nebenan. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine letzte Frage, betreff des BRM das immer Dinge tut die er besser lassen sollte, wie unterschreiben v
Abmahnung, Ermahnung BRM wegen möglicher Verfehlungen bei Mandatsausübung möglich?
ÄlterHallo liebe Kollegen/innen, wir haben gerade im Gremium ein kleines Streitgespräch. Es handelt sich um ein BRM welches mehrmals unentschuldigt von Betriebsratssitzungen und Ausschusssitzungen ferng
BRM handelt mit gravierenden Formfehlern
Älterhallo (leid)-genossen, bin ab Mai neu in 11er-BR über Listenwahl als EBRM eingezogen. Von den bisher 10 Sitzungen habe ich (1. EBRM) an 8 Sitzungen und das 2. EBRM an 9 Sitzungen teilgenommen. Da