Wahl des BR-Vorsitzenden & stellvertr. Vorsitzenden während der Legislaturperiode
Liebe Forumsnutzer/innen,
unter welchen Umständen ist es möglich, während der normalen BR-Amtszeit den Vorsitz bzw. stellvertretenden Vorsitz neu zu wählen?
Kann man dies jederzeit tun oder ist eine Neuwahl an Bedingungen geknüpft - wenn ja, an welche? Wie würde eine formal richtige Neuwahl ablaufen?
Ich bedanke mich sehr für die Unterstützung!
Community-Antworten (5)
21.08.2007 um 22:56 Uhr
Hallo.
Ihr könnt den BRV und seinen Stelli jederzeit neu wählen. Wenn derjenige abgewählt werden möchte kein Problem, es muß so oder so eine neue Mehrheit im Gremium gebildet werden. Kann jederzeit bei einer BR Sitzung gemacht werden.
22.08.2007 um 00:33 Uhr
Lieber Don Johnson,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Eine kleine Nachfrage habe ich: Was passiert dann, wenn beispielsweise der stellvertretende Vorsitzende sein Amt nicht niederlegen bzw. nicht abgewählt werden möchte? Ist es möglich, ihn seines Amtes zu entheben und einen neuen stellvertretenden BRV zu wählen?
22.08.2007 um 00:42 Uhr
hewikl, er wird vor einer Abwahl nicht unbedingt nach seinen Wünschen gefragt, da diese unerheblich sind. Wichtig ist, dass Ihr wisst, wer danach den stellv. BRV machen soll und dass derjenige/diejenige auch bereit ist.
22.08.2007 um 09:20 Uhr
Liebe Lotte,
danke für den Beitrag! Demgemäß kann bspw. einfach eine Sitzung mit dem TOP "Neuwahl des/r stellv. BRV" einberufen werden, die/der momentane "Stelli" wird - gleichgültig ob sie/er möchte - abgewählt und ein/e Neue/r ins Amt gehoben, oder?
Grüße und allen einen schönen Tag!
22.08.2007 um 09:25 Uhr
@hewikl, nicht die Meinung des BRV/Stellvertreter's ist gefragt, sondern das Gremium entscheidet.... Vor der Neuwahl sollte aber eine Abwahl auf der Tagesordnung erscheinen... ;-))
Verwandte Themen
Regelung stellvertreter Vorarbeiter - als BR ein Mitbestimmungsrecht?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, haben bei uns folgendes Problem. In der Vergangenheit hatten wir Vorarbeiter, stellvertretene Vorarbeiter und Schichtführer. der stellvertr. VA bekam in der Ze
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Wahl des/r BRV - was bei Patt?
ÄlterMoin, moin! Am 9. und 10.Mai haben bei uns BR-Wahlen stattgefunden. Am 17.Mai findet dazu die konstituierende Sitzung statt. 6 Listen waren angetreten – 4 haben es davon in den BR geschafft. Liste
Beschlussfassung
ÄlterHallo guten morgen Mein Problem ist . Wir haben montags alle 14 Tage Sitzung. Nun hat der stellvertr. Marktleiter der im br ist abgesagt , da er am Montag alleine ist. Der Vorsitzende will das ersa
Mißtrauen gegenüber unseren 3 freigestellten BR-Mitgliedern - Was können wir dagegen tun ?
ÄlterHallo, unsere 3 Freigestellten (BRV, BRV-Stellvertr.und Stellvertr.vom Stellvertr.) sind nicht in der Lage das Gremium wahrheitsgetreu zu informieren über den Inhalt der Vorgespräche mit dem AG.