Guten Morgen zusammen,
Vornweg, es besteht kein Tarifvertrag oder ähnliches, sondern nur unsere Betriebsvereinbarung.
In dieser Vereinbarung sind die Arbeitszeiten, sowie die Überstunden (Samstagsarbeit) geregelt.
Nun kommt der Arbeitgeber und verstößt gegen diese Vereinbarung bzw. interpretiert diese einfach falsch, so das es schon zur Gewohnheit geworden ist!
Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten haben wir als Gremium, nachdem wir mehrmals auf diesen Verstoß, gegen konkrete Pflichten hingewiesen haben, aber der AG dies nicht akzeptieren möchte.
Können wir, um 100 % sicher zu gehen einen Rechtsanwalt zur Beratung dazu nehmen, um den Verstoß zu beweisen? Wenn ja auf was müssen wir alles Achten?
Wie bringe ich meinen AG dazu Betriebsvereinbarungen auch einzuhalten, ohne gleich vor das Arbeitsgericht ziehen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten