Schichtarbeit - Urlaub - Feiertage
Wir sind in Verhandlungen zum Thema Urlaubsregelung und es stellt sich ein Frage, auf die ich bis jetzt noch keine wirklich eindeutige Antwort finden konnte. Wir arbeiten 5 Schichten/Tage pro Woche (Montag - Sonntag). Zum Glück haben wir mittlerweile einen festen Schichtplan, so das man über das ganze Jahr weis wie man arbeiten muss. Jetzt möchte ich Urlaub beantragen in einer Woche in der ein Feiertag auf einen Wochentag fällt. Nach normalem Vertand muss ich in dieser Woche aufgrund des Feietrags 4 Urlaubstage verwenden. Richtig?
Die Aussage unseres Arbeitgebers sieht folgender maßen aus: Hast Du für diese KW schon deinen Schichtplan, mußt Du 5 Tage beantragen. Hast Du noch keinen Schichtplan brauchst Du nur 4 Urlaubstag nehmen.
Für mich ist das absolut unverständlich, zumal Kollegen die keine Schicht arbeiten für diese KW generell nur 4 Urlaubstage verwenden müssen.
Weis jemand von Euch wo genau ich hierzu was nachlesen kann? Oder wer hat eíne fundierte Antwort parat?
Community-Antworten (12)
20.07.2007 um 21:26 Uhr
@mino134 Vollkontinuierlicher Schichtplan. "5-Tage-Urlaube" einzureichen ist korrekt!
20.07.2007 um 21:29 Uhr
mino, ein altbekanntes Thema. Es ist so: Variante a: Du beantragst vier Tage Urlaub weil Du noch keinen Schichtplan hast. Variante b: Du bekommst Deinen Schichtplan und siehst, dass Du eigentlich Dienst hast am Feiertag. Beantragen musst Du dann fünf Tage Urlaub, wenn der Feiertag zur Sollarbeitszeit dazugerechnet wird (beim TVöD nicht). Bekommst aber natürlich alles für den Feiertag an Freizeitausgleich, was Du bekommen würdest, wenn Du arbeiten würdest. Ist wesentlich komplizierter als Variante a.
Kölner, bekommt man auch Feiertagszulagen (Vergütung), wenn das üblicherweise so wäre?
20.07.2007 um 21:30 Uhr
@Lotte Das wäre dann korrekt!
20.07.2007 um 21:31 Uhr
Das wir alle 5 Schichten pro Woche arbeiten ist mir klar.
Dies ist allerdings auch dem Mitarbeiter im voraus bekannt, der seine Tage und Zeiten immer nur für einen Monat im voraus bekommt. Auch er weis das er bei uns immer 5 Schichten pro Woche arbeiten muss.
Wo genau besteht denn der Unterschied? Haben wir jetzt einen Nachteil weil wir einen "festen" Schichtplan haben wollten?
20.07.2007 um 21:36 Uhr
@mino134 Das kann man so sehen, oder auch anders.
Frage:
- Freischichten?
- Zusatzurlaub?
- Habt Ihr einen TV?
- Betriebsvereinbarung?
20.07.2007 um 21:36 Uhr
Hallo Lotte,
Variante B habe ich nicht so ganz verstanden......was für´n Freizeitausgleich wenn ich Urlaub genommen habe?
Wir bekommen für einen gearbeiteten Feiertag Schichtzuschlag, aber keinen zusätzlich Freizeitausgleich, da wir ja eh 2 Tage in der KW Frei haben.
20.07.2007 um 21:39 Uhr
Wir sind gerade dabei einen BV zum Thema zu schrieben. Freischichten - Fehlanzeige! Zusatzurlaub - Fehlanzeige 27 Tage wie alle Mitarbeiter bei uns egal ob Schichtarbeit oder nicht. TV - Nein......für uns gibt´s bis jetzt sonst noch gar nichts
20.07.2007 um 21:41 Uhr
@mino134 Ohne Dir näher treten zu wollen...aber da müssen ein paar Profis ran. Das ist recht aufwändig mit einer BV zu diesem Thema. Bis dato hat der AG alle Vorteile auf seiner Seite. Es wird schwer, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
20.07.2007 um 21:43 Uhr
mino, dann bekommt Ihr den Schichtzuschlag für den Urlaubstag, da dieser U-Tag so gewertet wird, als ob Du gearbeitet hättest.
20.07.2007 um 21:46 Uhr
Hallo Kölner,
ich denke genau das gleiche und versuche gerade unser Gremium und vor allem unseren Vorsitzenden davon zu überzeugen. Der will am liebsten von dem Thema gar nichts hören :o(
Danke Euch für Eure Hilfe.......werde Eure Antworten mal ausdrucken und mal mit zur nächsten Sitzung nehmen....
DANKE
25.07.2007 um 22:26 Uhr
möcht zu diesem Artikel gerne nochmals nachhacken ... ich arbeite im vollkontinuierlichem Schichtbetrieb ... muss also für Sonn- und Feiertage - an denen ich lt. Schichtplan arbeiten muss - Urlaub nehmen (sofern ich da frei haben möchte ;-). Nun meine Frage ... Laut Arbeitsvertrag habe ich 25 Arbeitstage (nicht Werktage) Urlaubsanspruch im Jahr. Wir haben hier in unserem Bundesland so um die 10 gesetzliche Feiertage. Wenn der Schichtplan schlecht liegt und ich müßt an jedem dieser Tage arbeiten (möcht aber freihaben) .. gehen mir 10 Tage von meinen 25 Tagen Urlaubsanspruch flöten (von Sonntagen ganz zu schweigen) .. falle ich somit nicht unter den Mindesturlaubsanspruch laut Bundesurlaubsgesetz (24 WERKtage) und falls ja, was kenn ich dagegen tun, gibt es da irgendwelche Gerichtsurteile bzw. Veröffentlichungen??? Vielen Dank im Voraus
18.09.2007 um 17:46 Uhr
Hochschieb
Verwandte Themen
Schichtarbeit
ÄlterHallo zusammen, ich hätte gern von euch gewusst, wie ihr mit solchen Fällen umgehen würdet ... Produktionsbetrieb mit 150 Mitarbeitern. Einige Mitarbeiter haben alte Verträge, wo kein Hinweis au
Feiertage werden nicht mehr von der Sollarbeitszeit abgezogen -> Dauernachtwache
ÄlterHallo Ich bin seit ca. 10 Jahren Dauernachtwache, 50 %, (ohne Nachtwachenvertrag). Ich habe keinen Rahmendienstplan, die einzige Regelmäßigkeit besteht darin dass ich jedes 2. Wochenende arbeite. S
Feiertage nur 80% ist das wirklich so?
ÄlterHallo, ich habe eine frage zum Thema Feiertage : ist es richtig das mir als Mitarbeiter nur 80% der jährlichen Feiertage zustehen? Unser BR sagt das würde so im Gesetz stehen? Bei uns ist das so, wen
Feiertagsregelung
ÄlterHallo liebe Mitstreiter, bei uns kam die Frage auf, für wen, welche Feiertage gelten. Die nicht bundeseinheitlichen Feiertage sind bei uns nach Arbeitsort geregelt (Hamburg die dort üblichen Feiert
Schichtarbeit - kann der AN einen Wechsel in die Schichtarbeit ablehnen ?
ÄlterHallo, in unserem Betrieb (10 Arbeiter ) sind 8 Leute in der Schichtarbeit tätig , (Früh Mittag Nacht ) Es sollen nun zwei Leute, die noch nicht solange da sind entlassen werden. Die beiden Mitarbei