Hallo Kolleginnen und Kollegen,

heute wurde mir von einer Mitarbeiterin im Pflegedienst eine Frage gestellt, die ich leider nicht beantworten konnte. Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Frage:
Wenn ein Mitarbeiter im Pflegedienst zum Spätdienst erscheint (steht auch so im Dienstplan), kann er dann wieder nach Hause geschickt werden und für den Nachtdienst eingeteilt werden, da dort ein Kollege krank geworden ist?` Der Mitarbeiter konnte vor Spätdienstbeginn zu Hause nicht mehr erreicht werden, da er schon auf dem Weg zur Arbeit war.

Können wir argumentieren, dass die Ruhezeit nicht eingehalten ist, da der Spätdienst um 13.00 Uhr beginnt und der Nachtdienst um 20.00 Uhr, auch wenn der Mitarbeiter gerade erst zum Dienst erschienen ist (theoretisch noch nichts gearbeitet hat)?

Wie weit im Voraus kann der Arbeitgeber Dienste ändern bzw. muss er den Mitarbeiter informieren?

Wie ist es, wenn die Stationsleitung sagt, dies ist eine Dienstanweisung und sie wurde vom Arbeitgeber beauftragt? Gilt diese mündliche Dienstanweisung, auch wenn sie nur durch die Stationsleitung und nicht direkt durch den Arbeitgeber ausgesprochen wird?


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und wünsche Euch weniger schweißtreibende Tage in dieser Woche.