Wir haben einen Standort mit einem 7-köpfigen BR. Bei uns wurde unternehmensweit (mehrere Standorte) ein Überwachungssystem eingeführt ohne GBR-Zustimmung. Jetzt verhandelt der GBR (bestehend aus drei Mann) mit dem Arbeitgeber. Wir der BR( mit zwei Mitgliedern) in GBR, will unbedingt eine BV zum System. Das ist ein Mehrheitsbeschluss.

Der Arbeitgeber spielt nicht mit und versucht nun mit Einschüchterung der zwei GBR-Mitglieder hinzukriegen, dass sie das System einfach so laufen lassen (ohne BV). diese beide Mitglieder scheinen mitzuspielen und wir befürchten, dass sie unter diesem Druck einknicken.

Kann das so kommen, wenn wir also einen Beschluss in unserem Standort-BR gefasst haben und wird davon ausgehen, dass diese zwei entsendete diesen Beschluss im GBR vertreten, dass sie doch ein Rückzieher machen können?