Tarifgruppen - wie kann man überprüfen, ob man in der richtigen Tarifgruppe eingestuft ist?
Hallo, wie kann man überprüfen, ob man in der richtigen Tarifgruppe eingestuft ist? Ist irgendwo festgehalten, welche Tätigkeiten/Berufe welcher Tarifgruppe zugeordnet sind? Im Manteltarifvertrag (bei uns der bayerische Groß- und Außenhandelstarif) konnten wir dazu leider nichts finden. Freue mich auf Rückmeldung. Danke sagt Liese
Community-Antworten (10)
12.07.2007 um 14:18 Uhr
Hallo Liese, schaue doch mal bitte in deinen Arbeitsvertrag. Da steht drin welcher Tarifvertrag für dich (euch) gültig ist. Und dann schaust statt in euren MTV in den Tarifvertrag rein. Im Zweifelsfall hilft dir aber die Gewerkschaft weiter. Aber schaue erst einmal daran und ansonsten meldest du dich bitte noch mal mir
12.07.2007 um 14:24 Uhr
Hallo Liese, das sollte im Entgeltrahmentarifvertrag stehen.
12.07.2007 um 14:39 Uhr
Hallo Liese,
die Info findest du nicht im MTV, sondern im Gehaltsrahmenabkommen -Löhne und Gehälter- Dort sind dann Beispiele zur Eingruppierung aufgeführt.
@torstenxxx, der Gross - und Aussenhandel hat noch keinen Entgeltrahmentarif, wird uns aber wohl in Zukunft nicht erspart bleiben. Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern der IGM.
12.07.2007 um 14:47 Uhr
@Liese
Bei uns in BaWü gibt es den "Gehaltsgruppenplan und Lohngruppenplan" für dden Groß-und Außenhandel.
Dort ist sehr genau definiert, welche Tätigkeit wo einzugruppieren ist. Vielleicht gibt es das in Bayern auch. Frag doch mal die Gewerkschaft.
12.07.2007 um 14:49 Uhr
@Liese
habe gerade den bayerischen Mateltarifvertrag angesehen. Dort befindet sich im hinteren Teil genau der angesprochene Lohn-und Gehaltsgruppenplan mit den jeweils zugeordneten Tätigkeiten.
12.07.2007 um 15:37 Uhr
Vielen Dank Euch. Also im MTV kann ich immer noch nichts über die zugeordneten Tätigkeiten finden. Welcher § soll das denn sein? Im Gehalts- und Lohntarifvertrag ist eben nur aufgelistet, welche Gruppe wieviel verdient. Damit lässt sich nur immer noch nicht überprüfen, ob man mit seinem Beruf richtig eingestuft ist. Von einem Entgeltrahmentarif oder Gehaltsrahmenabkommen habe ich noch nichts gehört. Vielleicht müssen wir dann doch mal beim AG nachfragen.
12.07.2007 um 16:00 Uhr
@Liese
also in meinem Exemplar des Manteltarifvertrages (Original von Verdi) ist das drin.
Wenn Du willst, lass mir mal Deine Faxnummer zukommen, dann kopier ich's Dir und faxe es durch.
12.07.2007 um 16:53 Uhr
Hallo RolfH, ein Fax vom Vertrag wäre super. Wie kann ich Dir FaxNr. und Namen durchgeben, ohne dass es im Forum erscheint? Danke sagt Liese
12.07.2007 um 17:11 Uhr
Hallo Liese
ich habe über das Forum eine Mail bekommen, die nicht Deinem letzten Foreneintrag entspricht. Das heißt so kannst Du mir auch Deine Fax-Nr. übermitteln.
Oder mail mich direkt an über meine private Mail-Addy : rokaha@gmx.net
Gruß
12.07.2007 um 18:14 Uhr
habe hier einen link des Manteltarifvertrags:
www.rechtsrat.ws/tarif/gahandelbayern/index.htm
die löhne, Gehälter und Eingruppierung sind im Tarifvertrag Löhne und Gehälter und sind jetzt von der Gewerkschaft verteilt worden.
Verwandte Themen
Änderung von Tarifgruppen und übertariflichen Zulagen
ÄlterHallo, es geht um folgenden Fall: Im Zuge des Tarifabschlusses beim bayerischen Groß- und Außenhandel hat unser AG bei einigen Kollegen die Zuordnung zu den Tarifgruppen geändert. Auf den ersten Blic
Lohnumwandlung (Stundenlohn plus Zuschlag gleich alter Stundenlohn) - was wenn der Chef die Zuschläge kürzt?
ÄlterHallo zusammen, unser Betriebsrat hat follgendes Problem: Unsere Firma ist seit ein paar Jahren dem Baugewerbe angeschlossen (vorher nicht). Jetzt wurde dieses Jahr ein neues Lohnpogram (direkt für
Zugangskontrollsystem als Zeiterfassungssystem "missbrauchen"
ÄlterHallo, ich bin einer von 3 Betriebsräten bei uns in der Firma. Momentan gibt es in unserem Unternehmen keine Zeiterfassung, die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40Std. Aufgrund einer europäischen E
Gehalt im AT-Vertrag - lt. gültigen Tarifgruppen: Aushilftskraft
ÄlterSehr geehrte Damen und Herren, folgende Sachlage: XY wurde zu Anfang 2013 in ein befristetes Arbeitsverhältnis angestellt. Der Arbeitsvertrag trägt die Bezeichnung "AT-Vertrag". Wie im Gespräch dam
Nichtige / unwirksame BV wegen Ladungsfehler und weitere Fehler
ÄlterHatte gestern schon eine Frage an das Forum gestellt, welche sehr schnell und kompetent beantwortet wurden, nochmals vielen Dank dafür! Habe heute leider wieder ein verzwickten Fall. Für die Länge ent