Müssen wir den Sozialplan im Betrieb auslegen?
Wir haben mit unserem AG einen Interessenausgleich mit Sozialplan vereinbart......
Müssen wir den Sozialplan genauso wie eine BV nach § 77 Abs. 2 an geeigneter Stelle im Betrieb auslegen und jeden Mitarbeiter zugänglich machen?
Einen entsprechende Antrag habe ich unter Berufung auf § 112 Abs. 1 von einem Mitarbeiter erhalten.
„ Der Sozialplan hat die Wirkung einer BV.“
Community-Antworten (3)
05.07.2007 um 16:16 Uhr
Hallo NEC,
wenn der IA und SP als BV vereinbart und auch so unterschrieben wurde, gilt natürlich: an geeigneter Stelle auslegen, wie alle anderen BV`s auch.
Übrigens: Selbst wenn es nicht BV vereinbart worden wäre, allen MA zugänglich machen, betrifft doch unmittelbar Ihrren Arbeitsplatz.
Wenn nicht jetzt... wann dann !!!
Gruss
Biberrat
09.07.2007 um 02:19 Uhr
Müssen wir den Sozialplan genauso wie eine BV nach § 77 Abs. 2 an geeigneter Stelle im Betrieb auslegen und jeden Mitarbeiter zugänglich machen?
Ihr seid nicht der Arbeitgeber!
§ 77 Abs. 2: Der Arbeitgeber hat die Betriebsvereinbarungen an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen.
Einen entsprechende Antrag habe ich unter Berufung auf § 112 Abs. 1 von einem Mitarbeiter erhalten.
Aus einer Wirkung wird aber keine BV, die ausgehängt werden muss. Ist der Mitarbeiter betroffen?
09.07.2007 um 23:22 Uhr
Also erst einmal solltet ihr als BR den AG in die Verpflichtung nehmen. Siehe Antwort von peanuts (§ 77 Absatz 2 BetrVG) aber nichts desto trotz. Händigt die den Mitarbeitern aus mit der Bemerkung das der AG sich nicht für die AN einsetzt. Und es ist egal ob der MA betroffen ist oder nicht
Verwandte Themen
EILT !!! Sozialplan und leitende Angestellte
Älterhallo, bei uns im unternehmen wird derzeit ein sozialplan verhandelt. es gibt etwa 10 mitarbeitr, die der arbeitgeber als leitender angestellter definiert hatte, die jedoch in wirklichkeit keine leite
Beschlussaufhebung
ÄlterHallo, unser gesamter Betrieb soll naechstes Jahr umziehen. Unser Betriebsrat war der Meinung, dass die Mitbestimmungsrechte und das Recht einen Sozialplan aufzustellen, erst ab einer bestimmten Anzah
Gibt es eine 6-Monate-Frist für Sozialplan?
ÄlterIn unserem Betrieb wird folgendes verbreitet: 1) Eigentlich sollten 40 Leute "betriebsbedingt" entlassen werden. Aber dann hätte man einen neuen Sozialplan erstellen müssen. Um das zu vermeiden, ha
Für wen gilt Sozialplan
ÄlterHallo, unser Betrieb wird stillgelegt und daher wurde von unserem BR ein Sozialplan ausgehandelt. Der Sozialplan liest sich recht verständlich, trotz der ganzen Juristerei. Nur im Anwendungsbereich b
Sozialplanauslegung - Dauer der Maßnahme?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, unser Unternehmen befindet sich in Auflösung und ich habe, da ich mich beruflich verändern will, einem langfristigen Aufhebungsvertrag zugestimmt. Ab sofort gilt nun d