Hi, wir arbeiten in einer Hilfsorganisation im Rettungsdienst. Mitarbeiterorganisatorisch haben wir (aus altgewohnten Strukturen übriggeblieben) zwei Bereiche mit einer räumlichen Trennung von 24km. In einem Bereich sind 23, in dem anderen 42 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Bereiche arbeiten nach demselben System, mit gleicher Vertragsgrundlage, haben denselbem Leiter Rettungsdienst, dasselbe Lohngefüge, die gleichen QM-Richtlinien und und und... Selbst MA rotieren entsprechend einer Krankvertretung oder Umbesetzung.
Altstrukturell haben aber auch beide Bereiche einen separaten Betriebsrat, ja, nicht lachen, die gesamte Hilfsorganisation verzichtet auf eine Mitarbeitervertretung, aber der Rettungsdienst leistet sich zwei!!! Jetzt ist es so: der kleinere BR ist unheimlich zänkisch und ruhestörerisch, ist, ums mal genau zu sagen, immer kontra der Geschäftsführung, egal um was es geht, Hauptsache dagegen. Und diktatorisch hält er seine restl.20 MA gut unter Kontrolle. Aber die "Erfolge" seiner Streitigkeiten müssen vor allem wir 42MA aus dem größerem Bereich mit ausbaden, den der AG will und kann nicht immer selektieren. Meine Frage: wie werden wir schnell unseren und den anderen BR los, rechtfertigt sich eigentlich die Existenz beider laut BetrVG. Besteht die Möglichkeit zur vorgezogenen Wahl EINES Betriebsrates, der sowohl von uns als auch der Mehrheit der anderen Mitarbeiter gewollt,gewünscht und akzeptiert wird? Denn momentan haben wir durch die Existenz beider Räte mehr Fluch als Segen
Danke Ralf