Erstellt am 03.07.2007 um 14:47 Uhr von Latius
Hallo Resistor!
Eure Ansicht über die Arbeit der JAV ist die eine Seite der Medaille, das BetrVG die andere Seite.
Die JAV ist, davon gehe ich mal einfach aus, ordnungsgemäß für einen Zeitraum von 2 Jahren gewählt und muss ja nicht wieder neu gewählt werden.
Die andere Möglichkeit steht im Gesetz. § 65 Abs.1 BetrVG regelt zur Beispiel auch, dass eine ganze Reihe von §§ entsprechend für die JAV gelten. Bevor ihr jedoch so weit seid, nehmt erstmal Kontakt mit dem Betriebsrat auf, denn die JAV ist kein freischwebendes Gremium, sondern zur Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat verpflichtet. Vielleicht hilft es schon, wenn der an einer JAV-Sitzung teilnehmende Betriebsratsvorsitzende ein klares Wort spricht.
Erstellt am 03.07.2007 um 14:52 Uhr von Willi
@Resistor
Latius hat vollkommen Recht. Ihr solltet so vorgehen und versuchen das Mitglied auf Rechte und Pflichten hinzuweisen. Ihr solltet ihm evtl auch Aufgabenbereiche zuordnen, so dass es klar weiß
was von ihm erwartet wird.
Kein Trost - aber das ist häufig ein Übel von JAVs - einmal gewählt ==> und das war's.
Schade, denn aus diesem Bereich sollte auch der "Nachwuchs" des BR erwachsen.
Erstellt am 03.07.2007 um 16:12 Uhr von Resistor
Danke erstmal an euch beide!
Es ist halt so, dass die Dame im 1. Lehrj. ist und ich wirklich nicht weiß, wer die gewählt hat?
Jeder von uns hat seinen Aufgabenbereich für die Planung zum bevorstehendes Sommerfest. Sie meint aber nichts machen zu müssen!
Ich bzw. wir werden den BR darüber in Kenntnis setzen und sie hinzuziehen!
Danke euch...
LG
Resistor
Erstellt am 03.07.2007 um 20:26 Uhr von Mona-Lisa
@Resistor,
".....Es ist halt so, dass die Dame im 1. Lehrj. ist und ich wirklich nicht weiß, wer die gewählt hat?......"
Eure AZUBI'S, wer sonst????
naja, und ein Sommerfest zu organisieren, gehört ja nicht unbedingt zu den betriebsverfassungsmässigen Aufgaben eines JAV....
Erstellt am 04.07.2007 um 10:31 Uhr von Resistor
@ Mona-Lisa,
schon klar das sie von denen gewählt wurde, aber die technischen Azubis waren fast alle im Außendienst während der Wahl und haben nicht alle pünktlich wählen können! Jedoch waren alle kaufmännischen anwesend und somit wurde sie vom ersten Lehrjahr gewählt! Sie macht auch einen Engagierten eindruck, aber wenn es darum geht etwas zu planen, ist sie wie Dr.Jackyl und Mr. Hyde!!!
Ne ich habe da keine Lust drauf,sind die Antworten und muss das jetzt sein?!!! Unglaublich wie ich finde... Zudem nahm sie an dem JAV Seminar nicht Teil, weil sie eine Klassenarbeit geschrieben hat in Politik/Wirtschaftslehre!
Ich schrieb ebenfalls 2 Klassenarbeiten in wesentlich wichtigeren Fächern, die ich ohne Probleme nachschreiben konnte!
Also und was das organisieren des Sommerfestes angeht, ist es so, dass es jedes Jahr von der JAV organisiert wird und nun sind wir halt dran! Und es ist bestimmt nicht leichter wenn jemand da keine Lust drauf hat aus der JAV. Zudem schreibt sie weder JAV Protokolle oder bereitet Präsentationen vor. Ganz zu schweigen davon,dass sie nie etwas sagt in JAV Versammlungen!
Erstellt am 04.07.2007 um 11:39 Uhr von Tsubasa
Versteh euch vollkommen. Es ist einfach scheiße, wenn jemand nie was macht. Wir haben bei uns eigentlich genau das Gegenteil. Einer von uns will alles alleine machen, nur um nach außen gut darzustehen. Wie das ausgeht, könnt ihr euch bestimmt denken.
Ich würde an eurer Stelle mit dem BR reden. Aber seid vorsichtig, wenn ihr das mit dem Seminar anspricht. Ein JAV Mitglied darf durch seine Arbeit nicht in der Berufsschule schlechter darstehen oder nachteile haben. Dies kann bei einen nachschreibtermin so sein. Wenn sie so agumentiert, steht sie als braves und verantwortliches Mitglied da.
Erstellt am 04.07.2007 um 11:45 Uhr von Resistor
@ Tsubasa,
Ja, ich weis was du meinst Tsubasa... Werden dann höchst vorsichtig an die Sache ran gehen!
Danke nochmals!
LG
Resistor...