Guten Morgen,

Wir haben mit unserer Geschäftsleitung einen Interessenausgleich - Personalabbau abgeschlossen. Nun ist es heute soweit, das die jeweiligen Kündigungsgespräche geführt werden sollen.

Sollten wir als Betriebsrat bei diesen Gesprächen dabei sein?
Oder sollten wir nur mit gehen, wenn der betroffene Mitarbeiter es möchte?

Wir sind uns im Moment sehr unsicher. Wir haben in unserer Firma zwar seit sehr vielen Jahren einen Betriebsrat gehabt, aber erst seit dem wir im Amt sind, bewegt der Betriebsrat auch mal was. Vorher war er nur zum Unterschriften leisten da. Des weiteren wurde in den letzten 2 Jahren sehr viel umstrukturiert, was aber in den 10 Jahre davor fast gar nicht der Fall war. Die Stimmung in der Firma ist sehr schlecht und unser Ansehen noch nicht das Beste!!

MfG NEC