Wir sind sieben Mitglieder. Oft kommt es vor, dass der Vorsitzender und sein Stelliie unter sich besprechen ohne andere Mitglieder zu involvieren. Beispiel: ein Mitarbeiter wurde von seinem Vorgesetzten zu einem "Personalgespräch" gebeten. Er rief den Stellie an und bat ihm mit zum Gespräch. Der Stellie berät alleine, dass ein (und damit auch er selbst)BR-Mitglied zuerst nicht dabei sein sollte. Der MA sollte dann das Gespräch abbrechen, sollte es in einer ungewunschen Richtung gehen. Es kam auch dazu. Der MA wurde nämlich gebeten einen neuen Job zu suchen. Darauf hin ging er zum Betriebsrat. Der Stellie und der Vorsitzender setzten sich zusammen und einigten sich, der eine sollte sich mit dem MA an einem nächsten Gespräch mit AG dabei sein. Die andere BR-mitglieder erfuhren mehrere Tagen nicht davon. Der MA war auch eine Woche im Urlaub. Der Stellie und Vorsitz dachten es hatte keine Eile den anderen zu informieren.

Wie ist es rechtlich vorgesehen? Ist es üblich, dass so eine Sache nur unter diesen beiden besprochen werden oder muss es als Gremium besprochen werden? Wenn letzteres gibt es einen guten Grund dafür: z.B. die sieben Mitglieder haben ein wissen die zusammen genutzt werden soll.