Hallöchen,

vier meiner Kollegen und ich sind nun frischgebackener Betriebsrat. Wir wurden gestern erst konstituiert und unsere Amteinsetzung den Kollegen kommuniziert. Etwa eine Stunde später kam von unserem GF plötzlch eine Mail, in der uns alle zu einer "Betriebsinformation" in drei Wochen einlädt, und die beschriebenen Umstände deuten darauf hin, daß es sich um eine stinknormale Betriebsversammlung handelt.

Meine Frage: Was dürfen wir als Betriebsrat von der GL als Information über diese Versammlung einfordern? Eigentlich hätten wir ja zu dieser Versammlung einladen sollen, aber so schnell waren wir nun auch wieder nicht. Zählt es außerdem als eine von vier Betriebsversammlungen im Jahr im Sinne des BetrVG, wenn der Arbeitgeber einlädt und nicht der BR? (Der Hintergrund der Fragerei: Wir vermuten, daß unser Chef uns 1. das Leben sehr schwer machen möchte, 2. uns sobald wie möglich wieder absägen will)

Danke für eure Info!
Gruß, G