Hallo Zusammen,

ich habe drei Fragen

1.) Ein BR-Mitglied hat die vorletzte BR-Sitzung geschwänzt (zuviel Arbeit). Er ist der Meinung, daß wenn keine *interessante* Themen auf der BR-Sitzung sind er wegbleiben könne. Er behauptet, daß hat er auf dem Seminar gelernt. Ich habe ihn dann gebeten mir (BRV) zu zeigen wo das steht. Habt ihr noch gute Argumente für mich um ihn zu überzeugen (Paragraph). Meiner Ansicht nach geht BR-Arbeit vor normaler Arbeit und wenn das alle machen würden könnte man ja keine sinnvolle BR-Arbeit mehr machen.

2.) Auf der Sitzung wo unser Kollege geschwänzt hat haben wir die Tagesordnung um einen Punkt (Anhörung) erweitert, da die Anhörung kurz vorher kam. Dies war auch allen !! vor der Sitzung bekannt. Die Alternative wäre gewesen kurzfristig eine zweite Sitzung einzuberufen, was ich aber aus Zeitmangel vermeiden wollte (wir haben viel zu tun). Ich bin mir bewusst, daß es ein Problem ist, wenn nicht alle BRM da sind (da die Zustimmung zur Anhörung aber klar war wird der AG kaum gegen diesen Beschluss was machen wollen). Allerdings meinte das fehlende BR-Mitglied es ginge gar nicht die Tagesordnung zu erweitern. Habt ihr auch hier für mich einen passenden Paragraphen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

3.) Wir haben nächste Woche unser Monatsgespräch und eine Betriebsversammlung. Nun soll aber ein BRM die ganze Woche auf Dienstreise (Ausland), die Entscheidung dazu kam heute. Die Frage ist jetzt, ist die Dienstreise ein Verhinderungsgrund, so daß ich ein Ersatzmitglied zum Monatsgespräch dazu holen kann. In diesem Fall besonders wichtig, da das erste Ersatzmitglied im Urlaub (evtl. aber im Hause) ist. (Unser erstes Ersatzmitglied würde ich ganz frech mitnehmen, zumal er auch schonmal nachgerückt ist)

meik