Hallo.
In unserem BR wird munter diskutiert, ob und in wie weit der Arbeitgeber verpflichtet ist, sich darum zu kümmern, dass die vorhandene Sicherheitsausrüstung von den Kollegen auch tatsächlich benutzt wird. Z.B. wird in unserer mechanischen Werkstatt aus Gründen der Bequemlichkeit keine Schutzbrille getragen, selbst wenn die Metallspäne nur so fliegen. Oder es werden lieber bequeme Sandalen getragen anstatt der Sicherheitsschuhe (wegen der Hitze...) usw. Ich habe gewagt anzuregen, eine entsprechende BV abzuschließen, dass alle MA's die erforderliche Schutzausrüstung stets zu tragen ist. Die Vorgesetzten sollen darin verpflichtet werden, das in ihren Abteilungen durchzusetzen. Es gibt bei uns zwar nicht übermäßig viele Arbeitsunfälle, aber jeder Unfall, der vermieden werden kann, ist die Sache doch schon wert, MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH.

Wie sehr ihr das?