Arbeitszeitenumstellung von 2 auf 3 Schichten
zur zeit arbeiten wir 2 schicht, Früh+Spät aufgrund der gute auftragslager sowie bessere ausnutzung der maschinenlaufzeit will der Arbeitgeber auf 3 Schicht ( Teilkontinuierlich ) umstellen. Wir im BR sind der meinung das der AG nicht nur die zustimung des BR sondern auch die zustimung des Gewerbeaufsichtsamt braucht. Unsere begründung stützt sich auf die Nachtschiht zB. wen mitte in der woche Mittwochs Feiertag ist so muß die Nachtschicht aufgrund der arbetszeitplan 22 Uhr bis 6 Uhr von Dienstag auf mittwoch in den Feiertag hinein arbeiten. Feiertags+Sonntags arbeiten nach ArbZG Zulassungspflichtig, AG sagt nein er braucht keine genehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt. Unsere bitte wer hat erfahrung bzw. das wissen in diese gebiet und kann uns paar Tips geben.
Community-Antworten (2)
15.06.2007 um 16:40 Uhr
Ich würde behaupten, euer ArbGeb hat recht: siehe § 9 (2) ArbZG
15.06.2007 um 17:52 Uhr
Hallo Petrus,
danke für den schneller Tip, das sind die situationen wo ein kleine hinweis uns weiter helfen das problem zu lösen.
Wünsche ein schönes wochenende.
Verwandte Themen
3-Schichtarbeit
ÄlterHallo, wir arbeiten in einem Krankenhaus und haben größtenteils alle einen 3.Schichtvertrag. Bei uns gilt der TVÖD. Nun kommt es immer öfters vor, das Mitarbeiter nach dem Dienstplan nur 2 verschied
10% weniger Geld durch Änderung Schichtsystem?
ÄlterHallo In meinem Betrieb wird zum Teil in 4 Schicht System mit 19 Schichten pro Woche somit 19 Arbeitstagen pro Monat gearbeitet. Alle Schichten ausser Samstag Nacht und Sonntag Früh sind Produktions
Veränderung der Schichten
ÄlterHallo zusammen In unseren Betrieb wird in drei Schichtsystem gearbeitet , auf Grund der momentanen wirtschaftlichen Lage arbeiten wir in einigen Abteilungen in zwei Schichten (dies haben wir in einer
Definition "Wechselschicht"
ÄlterMeine Frage bezieht sich auf die grundsätzliche Definition des Begriffes "Wechselschicht". Seit kurzem haben wir im Betrieb einen Bereich hinzubekommen in dem "nur" in 2 Schichten (Früh/Spät) gear
Schichtprobleme bei älteren Mitarbeitern
ÄlterHallo, folgendes Problem : Wir haben ältere Mitarbeiter, bei denen kein Vermerk im Arbeitsvertrag steht, das bei Anordnung Schichtdienst zu machen ist. Bei neuen Verträgen steht diese Klausel ext