Streichung von außertarifl. Leistungszulage?
Hallo Ihr Lieben, habe mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Bei uns erhalten einige MA eine freiwillige außertarifliche Zulage. Diese bewegt sich zwischen 10 € und ca. 250 €. Bei jeder Lohn-und Gehaltserhöhung steht dabei, dass dieser Betrag zu jeder Zeit wieder gekürzt, oder kompl. gestrichen werden kann. Nun soll diese Zulage auf die kommende Gehaltserhöhung angerechnet werden, bzw. kompl. gestrichen werden. Nun meine Frage. Kann dies von heute auf morgen passieren, oder muß das rechtzeitig vorher angekündigt werden? Und ist das nicht auch mitbestimmungspflichtig?
Community-Antworten (2)
11.06.2007 um 17:33 Uhr
Hallo, hier kommt es auf den Wortlauf drauf an, bei uns gibt es sollche Regelungen auch mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen. Wenn bei euren Vereinbarungen keine Frist steht, dann, na ja dann denke ich...das er das von heute auf morgen streichen kann. Mitbestimmung ist das in meinen Augen nicht, da ja jeder AG individuell Unterschrieben hat... Viele Grüße PS bin auf andere Meinungen gespannt.
11.06.2007 um 18:09 Uhr
@Hetti Das kommt darauf an, für welchen Zweck diese Zulage gezahlt wird.Wenn sie einen anderen Zweck verfolgt als die vorweckgenommene Erhöhung des Tariflohns, ist eine Anrechnung bei einer Tariferhöhung nicht möglich. Auch ist wichtig ob der AG dem AN diese Zulage vertraglich als selbst. Entgeltbestandteil zugesagt hat. Dann ist die Anrechnung individualrechtlich möglich. Es besteht aber, unter best. Voraussetzungen, ein MBR nach §87 BetrVG. Lies doch mal den Kommentar im Fitting. "Anrechnung und Widerruf übertariflicher Zulagen" Gruss
Verwandte Themen
Leistungszulage - Kann bei Streichung oder Kürzung der Leistungszulage der BR mitbestimmen?
ÄlterHallo, ich habe anhängende Frage schon mal gestellt, aber erst deutlich später weitere Informatioen. Vielleicht könnt Ihr mir noch mal weiterhelfen: Kann bei Streichung oder Kürzung der Leistungs
Mitbestimmung BR bei Leistungszulage?
ÄlterKann bei Streichung oder Kürzung der Leistungszulage der BR mitbestimmen? Vielen Dank für die vielen, schnellen Informationen. Ich musste mich erstmal schlau machen. Wir haben keinen Tarifvertr
Leistungszulage - andere Modellvorschläge?
ÄlterBei uns gibt es eine jährliche Leistungszulage die immer wieder für Unruhe bei uns im Betrieb sorgt. Die Vorgesetzten sollen die Mitarbieter bewerten. Bei Überschreitung einer festgelegten Punktzahl,
Leistungszulage wie läuft es bei euch in den Betrieben ?
ÄlterHallo Guten Tag Betriebsrat Forum, Mich würde interessieren wie es bei euch in den Betrieben mit der Leistungszulage handgehabt wird. ich bin jetzt in der EG10 eingestuft wurden und bei uns im Unter
Bestandschutz Leistungszulage ERA-TV
ÄlterHallo zusammen Bei uns wurde ein Kollege von einer Abteilung in eine andere versetzt. In der neuen Abteilung, in der nun eingesetzt ist,ist die durchschnittliche Leistungszulage weitaus geringer, als