Besitzstand aus BAT, auch wenn kein neuer Tarifvertrag abgeschlossen wird?
Bin im BR, haben folgende Situation bei uns: der BAT wurde durch Einzeländerungsverträge mit allen MA abgelöst, im neuen Arb.vertrag steht nun, dass die Bestimmungen des BAT auf das Arbeitsverhältnis keine Anwendung finden. Von Besitzstand ist keine Rede im AV. Ein neuer Tarifvertrag ist kein Thema, eine BV dazu ist vom BR noch nicht akzeptiert. ( u.a. aus diesen Gründen) Meiner Meinung nach dürften dann auch nicht mehr die tariflichen Arbeitszeiten gelten, sondern das ArbZG. Wir arbeiten aber weiter zu Bedingungen, die nur mit Tarifvertrag mögl. wären. Antwort der GF: es gilt der Besitzstand aus den BAT-Zeiten weiter, was mit den Arbeitsverträgen ja akzeptiert worden ist. Ist das so okay? Habe schon rechtl. Beratung angefordert, aber noch keine Antwort dazu erhalten. Vielleicht kennt sich im Forum jemand damit aus. Es ist sehr wichtig , danke im Voraus
Community-Antworten (3)
23.05.2007 um 15:38 Uhr
Was willst Du machen, wenn die Leute d-ä-m-l-i-c-h genug sind, Änderungsverträge zum AV zu unterschreiben.
Wir haben Vertragsfreiheit.
24.05.2007 um 09:51 Uhr
Mit der Unterschrift unter dem Änderungsvertrag hat doch jeder AN zugestimmt, das der BAT nicht mehr gilt! Besitzstand? Vergiss es!
Siehe Robin H.
25.05.2007 um 17:49 Uhr
Danke für Eure Antworten
Verwandte Themen
Umgruppierung mit Besitzstand?
ÄlterHallo zusammen, wir haben ein kleines Problem bei einer Umgruppierung. Ein Kollege wird zum Schichtführer befördert und bekommt somit die nächst höhere Lohngruppe. Diese Lohngruppe teil sich in 3 St
Antrag auf Höhergruppierung stellen, weil Aufgaben gewachsen sind
ÄlterLiebe Forumsmitglieder, es gibt ja doch immer noch ein paar "alte Hasen" , die schon zu BAT-Zeiten im Unternehmen tätig waren, dann auf den TvöD übergeleitet wurden und aus dieser Alt-Überleitung noc
besitzstand vs lohnerhöhung
Älterwir sind in relativneuer BR und sind stolz darauf eine sagenhafte lohnerhöhung von 2% in worten 2% durch gesetzt zu haben nun haben wir im jannuar die erste lohnerhöhung bekommen. aber leider nicht
Einmalzahlung Tarifvertrag Länder - "alter BAT" - sollen wir jedem Mitarbeiter raten, selbst seine Ansprüche durchzusetzten?
ÄlterHallo liebes Forum, in unserer Firma gab es einen Haustarifvertrag mit Bezug auf den BAT BuL, der aufgrund von Kündigung des AG in der Nachwirkung ist. Bisherige Lohnerhöhung wurden nachvollzogen. Nu
Sozialer Besitzstand
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, folgender Fall: MA wird im November 2010 fristlos, hilfsweise ordentlich gekündigt. BR meldet bedenken an. Kündigungsschutzklage vorm Arbeitsgericht, MA bekommt im