Abwahl des Betriebsrates - wie?
Wie kann ein bestehender Betriebsrat abgewählt werden ? Wie können Neuwahlen erzwungen werden ? Bitte Infos zu diesem Thema, da unser bestehender Betriebsrat unfähig ist und nichts tut (Nachweisbar) !!!
Community-Antworten (6)
22.05.2007 um 15:39 Uhr
Die Möglichkeit einer Abwahl des BR gibt es nicht.
Bei groben Pflichtverstößen des BR kann beim Arbeitsgericht die Auflösung des BR verlangt werden. Antragsberechtigt sind:
- ein Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer,
- der Arbeitgeber, oder
- eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft.
Aber mal aus reiner Neugier: Worin äußert sich die Unfähigkeit Eures BR und was tut er denn nachweislich nicht, was er tun sollte?
22.05.2007 um 15:59 Uhr
Wer hat den diesen unfähigen BR gewählt???? Washeißt bei dir unfähig???
22.05.2007 um 17:04 Uhr
Da musst du mal unter 14588 nach sehen !
Der denkt nur an sich !
Der ist nur am Kaffee Trinken und Dame anbaggern !
Ich muss hier alles machen ohne Freistellung und Geld !
22.05.2007 um 17:07 Uhr
na Danke Anke .-)
23.05.2007 um 01:49 Uhr
Chef... bist Du's?? ;-))
23.05.2007 um 01:55 Uhr
Mit seinem BR unzufrieden sein ist eine Sache. Eine bessere Alternative zu haben, ist eine andere.
Wenn ihr eine besser Alternative habt - also jemand, der für den neuen BR kandidieren würde - dann sollte(n) diese(r) das BetrVG bereits kennen und müssten wissen, ob und wie man einen BR abwählen kann.
Verwandte Themen
Abwahl des BR- Vorsitzenden wegen Behinderung meiner BR-Tätigkeit
ÄlterAbwahl des BR- Vorsitzenden wegen Behinderung meiner BR-Tätigkeit Hallo, unser BR-Vorsitzender ist seit 5 Jahren im BR und seit 3 Jahren Vorsitzender. Ich bin seit 2 Jahren im BR. Früh merkte ich,
Abwahl/ Neuwahl wie oft?
ÄlterHallo zusammen, Ich bin Ersatzmitglied und war ganze zweimal im Einsatz. Unser Betriebsrat ist leider zweigeteilt einmal die alten auf der einen Seite und die Neuen auf der anderen. Da es eine sehr k
Ist der BRV nach Abwahl auch automatisch raus aus den Ausschüssen??
ÄlterHallo zusammen!! Folgendes Problem: Unser BRV wird auf der kommenden Sitzung abgewählt. Tagesordung wurde korrekt geschrieben und es wurde korrekt geladen. Müssen wir direkt nach der Abwahl eine neue
Betriebsratsabwahl/ - neuwahl
ÄlterHallo! Ich habe eine Frage als Angestellte. Unser Betriebsrat wird wahrscheinlich abgewählt, da ein viertel der Angestellten unterschrieben haben, dass der Betriebsrat abgewählt werden soll. Die G
Abwahl und Neuwahl des BRV - auch die Freistellung dazu?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Abwahl des Betriebsrasvorsitzenden. Wir haben morgen BR Sitzung und 11 von 13 BRM haben einen Antrag zur Tagesordnung mit folgenden Punkten gestellt: Abwahl des BRV