Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Arbeitszeitkonten im Garten und Landschaftsbau - Wer hat schon diese Vereinbarung getroffen?
Hallo,
es wurde ein neuer Tarifvertrag (zum Saisonkurzarbeitergeld) im Galabau abgeschlossen, nach dem jetzt zwischen AG + AN eine Vereinbarung abgeschlossen werden kann in der Arbeitszeit und Arbeitsteitkonten usw. geregelt wird. Wie schon gesagt "kann" muß man aber nicht. Wer hat schon diese Vereinbarung getroffen, oder abgelehnt? Juppi
Community-Antworten (2)
11.05.2007 um 13:23 Uhr
Moin Juppi,
Regelungen zur Arbeitszeit gehören eigentlich in jeden Arbeitsvertrag. Wie ist es den zur zeit bei euch geregelt-mündlich?
11.05.2007 um 19:21 Uhr
Moin! Also wir haben Gleitzeit und auch Arbeitszeitkonten für jeden AN. Die Konten werden gern angenommen, füllen sich auch und somit die Sorge was ist wenn die Firma den Bach herunter geht. Unsere Überlegung, das Arbeitszeitkonto zu deckeln und jede weitere Stunde auf ein Langzeitkonto was geschützt ist. Der AN kann es dann evt. nutzen wie Altersteilzeit. Der AG möchte uns eh nicht bis 67 Jahre. :) Allerdings gibt es einen Nachteil bei den Arbeitszeitkonten wenn Kurzarbeit angemeldet werden muss, dann muss das Arbeitszeitkonto auf 0 zurückgefahren werden.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Arbeitszeitkonten; BV über Dienstzeiten- und Urlaubsplanung abgeschlossen, wird aber nicht angewandt - wer hat Erfahrungen mit Arbeitszeitkonten?
ÄlterGuten Abend, es geht um Arbeitszeitkonten. Wir haben noch keins, arbeiten in der Pflege, mit unterschiedlichen Stellenanteilen. Nun erleben wir häufiger, dass die PDL MA ,auch Vollzeitkräfte nicht mi
Betriebsvereinbarung zu Überstunden und Arbeitszeit - Arbeitszeitkonten
ÄlterHallo, hat einer von Ech schon Erfahrung mit Betriebsvereinbarungen zur Arbeitszeit, Arbeitszeitkonten und Überstunden/Mehrarbeit. Unsere GL will möchte die mit uns abschließen und wir suchen g
Neue Niederlassungsleiter will alle Arbeitszeitkonten auf Null setzen
Seit dem 01.11.2025 haben wir einen neuen Niederlassungsleiter. Er hat uns und die Belegschaft informiert, dass er zum Jahresende alle Arbeitszeitkonten auf Null setzen wird. Die Mitarbeiter sollten