W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Schliessung einer Betriebsstätte - Soziaplan mit Interessenausgleich erst ab 6 AN erzwingbar?

P
paul1
Jan 2018 bearbeitet

Eine Betriebsstätte mit 5 AN soll geschlossen werden.In der Firma arbeiten gesamt 30 AN. Ist es richtig, dass ein Soziaplan mit Interessenausgleich erst ab 6 AN erzwingbar ist. Muss nun jeder AN seinen Nachteilsausgleich durch Kündigungsschutzklage bzw. geschickter Verhandlungsführung bei Einigung auf einen Aufhebungsvertrag selber durchsetzen ?

mfg

Paul

6.18903

Community-Antworten (3)

H
Heini

05.05.2007 um 13:41 Uhr

Gibt es den ein Betriebsrat ???

P
Paul1

05.05.2007 um 14:01 Uhr

Ja den gibt es.

K
K.Etzer

05.05.2007 um 20:48 Uhr

Lies mal den § 112 a Absatz 1 Nr.1 BetrVG. Dort steht es tatsächlich so geschrieben. Der Sozialplan ist erst erzwingbar, wenn mindestens 6 Arbeitnehmer von einer Betriebsänderung i.S.d. § 111 Satz 3 Nr. 1 BetrVG betroffen sind.

Ihre Antwort

Verwandte Themen

2 Betriebsstätten = 2 Betriebsräte. Jetzt will GF einen gemeinsamen Betriebsrat. Ist das rechtlich durchsetzbar?

Älter

Hallo, es sind ja nun demnächst wieder Betriebsratswahlen dazu habe ich mal einige Fragen. Firma A hat z.B. 1.000 Mitarbeiter auf zwei Betriebsstätten verteilt. Betriebsstätte A hat z.B. 300 M

Mitarbeiter aus Betriebsstätte A möchte sich in Betriebsstätte B zur Wahl aufstellen lassen. Ist das möglich?

Älter

Mitarbeiter aus Betriebsstätte A wurde zeitlich befristet (insgesamt bis jetzt z.B. 3 Jahre) zu Betriebsstätte B versetzt. Mitarbeiter der Betriebsstätte A würde sich aber gerne in Betriebsstätte B zu

Vetretung von Betriebsteilen durch BR von anderen Betriebsteilen - wieweit ist das möglich?

Älter

Hallo, ich habe eine Frage zur Zugehörigkeit von Betriebsstätten. Folgende Situation und Historie besteht bei uns: Unser Unternehmen ist durch Abspaltung eines Teils von einem großen Unternehme

Neugründung BR - Nur in einer Betriebsstätte möglich?

Älter

Hallo zusammen, wir haben keinen BR und im Kollegium gibt es von Einzelnen die Überlegung einen BR zu gründen. Was nun folgt sind absolute Anfängerfragen, die bei einigen "alten Hasen" im BR Geschäft

Neugründung Betriebsstätte oder nur Versuch der Schwächung des BR bzw. leichterer Kündigung

Älter

Guten Tag, meine Frage : ist die neugegründete Betriebsstätte weiterhin dem alten Betriebrat zugordnet oder muss ein neuer betriebsrat in der neuen betriebsstätte gegründet werden? Es wurde eine