W.A.F. LogoSeminare

BR-Wahl deswegen Kündigung aller MA um bei einen Subunternehmen zu arbeiten - rechtens?

M
Marco
Nov 2016 bearbeitet

und zwar wir arbeiten in einer grossen geflügelschlachterei mit mehreren subunternehmer .da wir jetzt vor haben einen BR zu wählen und die firma das nicht möchte will die firma alle mitarbeiter kündigen und wir sollen bei einen von den subunternehmer arbeiten .ist das eigentlich rechtens

mfg marco

5.50502

Community-Antworten (2)

H
hans

04.05.2007 um 00:38 Uhr

naja, solange ihr keinen BR habt könnt ihr da als Kollektiv wenig mucken. Aber da kommen mir schon Bedenken gegen die Rechtmässigkeit: a) ALLE MA kündigen und zum Sub verschieben heißt für mich die Vermittlung von (Arbeits)Verträgen. Das ist nach 34c GewO Maklern und Bauträgern vorbehalten, also verboten (aber nur eine Ordnungswidrigkeit). b) das Vorgehen ist Glasklar ein Verstoß gegen die Gründung des BR und Straftatbestand nach 119 BetrVG. Heißt Freiheitsentzug bis 1 Jahr oder Geldstrafe.

Und ne Frage an alle: wenn alle MA weg sind... gilt dann überhaupt noch der Betriff "Betrieb" ? (ich hab nix gegenteiliges gefunden, einem Gewerbetriebendem steht die Einstellung beliebig vieler AN (also auch 0) zu)??

W
wölfchen

04.05.2007 um 21:46 Uhr

Hallo marco, die rechtliche Seite kann ich Dir nicht erläutern, aber ein paar Denkanstöße geben:

  • was muss Euer Chef für Dreck am Stecken haben, und was laufen da bei Euch für Räder im Dreck, dass er aus Angst vor einem BR solche Drohungen loslässt?
  • Oft werden solche Drohungen ins Leere gemacht, um die Mitarbeiter oder sollte man besser Lohnsklaven sagen, von einer BR- Gründung abzuschrecken!
  • Sollte es keine leere Drohung sein, dann beschleunigt Ihr damit nur einen Prozess, der Euch Früher oder Später sowieso ereilt hätte! Mein persönliches Fazit: die BR- Gründung durchziehen - Ihr könnt nur gewinnen! Aber heißer Tipp am Rande: vorher zur Gewerkschaft gehen und beraten lassen, damit nichts anbrennt, denn sonst hat der Chef gut lachen - "Seht Ihr, habe ich Euch doch gleich gesagt, dass das nichts richtiges wird"

Ihre Antwort

Verwandte Themen

Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?

Älter

Guten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit

Interessantes Abstimmungsergebnis - Richtige Formulierung des Beschlusses zur Kündigung?

Älter

Heute ist bei uns folgendes passiert: Anhörung zur Betriebsbedingten fristgerechten Kündigung von Frau xyz nach § 102 BetrVG. Der AG bittet den Betriebsrat um Zustimmung zur Betriebsbedingten fr

Kündigung in Probezeit - andere Stelle im Arbeitsvertr. als ausgeübt werden soll

Älter

Hallo Forum, wir haben leider im Moment eine Kündigung einer Kollegin in der Probezeit vorliegen - das besondere daran ist das die Kollegin erst am 01.02.2018 bei uns im Haus angefangen hat. Als Grun

Kündigung des BR-Vorsitzenden vor/nach der Wahl

Älter

Hallo, ich bin Wahlvorstandsvorsitzender. Nächste Woche ist die Wahl. Einer unserer Kandidaten, der jetzige Betriebsratsvorsitzende, soll eine fristlose Kündigung erhalten. Die neue Geschäftsführung

Fristgerechte kündigung

Älter

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe am 14.02 fristgerecht gekündigt ,laut Vertrag ist die kündigungsfrist 1 Monat . Ich habe mehrmals nachgefragt per WhatsApp ob die kündigung eingegangen ist dies w