Liebe Kollegen,
ich habe zwei Fragen.

1. Ein Auszubildender bei uns hat folgendes Problem: Er hat nächste Woche Mo Urlaub, Di ist Feiertag und Mi- Sa arbeitet er durch. Ist das zulässig? Muß er nicht einen zusätzlichen freien Tag erhalten? Oder reicht es, wenn ihm Plusstunden gutgeschrieben werden?

2. Unsere Azubis haben einen 40 Stunden- Soll, bekommen pro Berufsschultag aber nur 6 Stunden gutgeschrieben. In unserem Betrieb werden sie dann auch noch oft mit nur 6 oder 7 Stunden eingeplant. Dadurch sammeln sich Minusstunden, die nur noch mit einer 6 Tage- Woche kompensierbar sind. Zulässig? Unzulässig? Vertragsabhängig? Und darf ein Azubi generell so tief ins Minus rutschen wie andere AN?

Bin ganz frischer BR und hab auf Anhieb erst mal nix dazu gefunden... Für Tipps wo was zu finden isz wär ich dankbar!