Hi meine Firma ist in Insolvenz gegangen. Die Nachricht traf genau zum Geldtag ein.
Am nächsten Tag wurde eine Betriebsversammlung Von der Geschäftsleitung einberufen. Am gleichen Tag sind auch Abtretungserklärungen von einer Bank in den Filialen eingetroffen, damit so schnell wie möglich die Mitarbeiter ihr Gehalt bekommen. Viele Mitarbeiter waren wegen diesen Abtritts Erklärungen verunsichert. Ich kannte so ein Verfahren bis dahin auch nicht, hab mich sofort erkundigt ob die Mitarbeiter unterschreiben sollen. Die Antwort von der Gewerkschaft, Arbeitsamt und mein Anwalt waren, so schnell wie möglich unterschreiben.
Da die Mitarbeiter der Geschäftsleitung nicht vertrauen, wollten viele nicht unterschreiben. Ich und einige andere BR Mitglieder. Sind in die Filialen gefahren, haben die Situation erklärt und auch diese Erklärungen mitgenommen, das sie schnellstmöglich bearbeitet werden.
Jetzt gibt’s Streit mit dem Brv das es keine br Arbeit ist bis zu dem Zeitpunkt der Betriebsversammlung und nicht wie in meinem Fall von 37.3 betrVg (hatte frei an dem Tag)gedeckt wäre.
Zur Insolvenz und den Abtrittserklärungen, will nichts wissen.
Nur eure Ansicht, ob es durch 37,3 betrVg gedeckt war.
Finde es komisch mein Vorgesetzter war froh das ich geholfen hab und die Zeit auch als Br Zeit weitergeben und mein Brv kommt mir mit dem Vorwurf das ich Arbeitszeitbetrug begangen habe.