Hallo zusammen,

Wir stehen vor der ersten Betriebsratswahl. Unser Betrieb hat deutlich mehr als 100 Angestellte. Im Vorfeld hat der Wahlvorstand aufgerufen, dass alle, die sich für die Wahl aufstellen lassen wollen auf eine Liste eintragen sollen. Der Wahlvorstand hat dabei von einer Personenwahl gesprochen.
Am letzten Tag der Frist wurde allerdings eine zweite Liste eingereicht. Das war an einem Freitag, an dem schon viele der ersten Liste nicht mehr im Betrieb waren. An die ersten 3 Stellen hat sich der Wahlvorstand selbst geschrieben. Alle anderen gingen bis zur darauf folgenden Woche von einer Personenwahl aus.

War das so richtig?
Ich halte das Verfahren so für extrem unfair. Alle Bewerber, die sich an den Wahlvorstand gehalten haben, haben im Prinzip keine Chance gewählt zu werden.
Vor allem wundert es mich, dass die Unterschrift der Bewerber auf der ersten Liste zählt, obwohl sie nicht im klaren waren, dass die Liste auch als Liste für eine Listenwahl zählt, und nicht als eine Liste für eine Personenwahl.
Kaum einer ist mit der Situation zufrieden, zudem scheint der Wahlvorstand die zweite Liste als Buhmann hinzustellen.