Vertrag wird von AG nicht geändert obwohl jetzt Fachkraft daher Verdienstausfall - rechtens?
Hallo,
ein Mitarbeiter von uns (Pflegeheim) war bisher Pflegehilfskraft und bekam daher die Bezahlung logischerweise für eine Pflegehilfskraft. Nun hat dieser Mitarbeiter seinen Altenpflegerabschluß gemacht und ist nun Fachkraft. Unser Chef meinte, der Arbeitsvertrag läuft erstmal weiter als Pflegehilfskraft, sodass er auch nicht das entsprechende Gehalt einr Fachkraft bekommt. Aber unser Mitarbeiter soll trotzdem schonmal die arbeiten für eine Fachkraft übernehmen. Nun will er von uns BR wissen ob das rechtens ist. Was sagt ihr dazu?
Community-Antworten (1)
04.04.2007 um 15:32 Uhr
Hallo Nasonex2001,
wenn der AG auf den AV pocht, sollte euer Kollege das auch tun und nur so arbeiten, wie es im AV formuliert ist. Der AG kann nicht verlangen, das nun die Aufgaben einer Fachkraft übernommen werden, aber dafür nicht entsprechend entlohnen.
Beide Parteien wollen etwas vom jeweils anderen. Da hilft nur ein klärendes Gespräch, bei dem der BR ruhig mit anwesen sein sollte.
Gruß vom Versucher
Verwandte Themen
Dienstplan,xü Abbau
ÄlterTVöD-vka angelehnt, Betriebsrat / BetrVG , Wohnheim , Wechselschicht, Vollzeit 39 Stunden Der Dienstplan kommt jeden Monat neu und meist erst ca.7 Tage vorher. Und dann immer mit Überraschung und Übe
Änderung des Arbeitsvertrages für Freistellung
ÄlterBei uns im Betrieb wird es neben 2 vollen Freistellungen noch 2 halbe Freistellungen geben, die an 2 Teilzeitkräfte gehen. Beide Teilzeitkräfte haben aktuell noch Verträge über 16,25 h/Woche, arbeiten
VWL -doppelter Zuschuss
Älterich hatte schon mehrere Jahre eine Risiko LV mit VWL laufen als ich 2010 einen Vertrag mit Gehaltsumwandlung abgeschlossen habe. Nach Angaben des Versicherungsvertreters würden einfach keine weiteren
Befristeter Vertrag, die zweite!
ÄlterEs wird immer besser!!! Folgendes Problem hat sich am Freitag bei uns gestellt: Der Arbeitsvertrag eines Kollegen endet zum 31.10.09. unserem Personalchef ist es am Freitag 30.11.09 erst gege
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab