Hallo,
ich bin Sprecher eines Wirtschaftsausschusses und habe folgendes Problem:
Wir haben zwei Betriebe (mit je eigenem BR), die nur "locker" miteinander verbunden sind. Dennoch werden sie gemeinsam geführt! (z.B.: zusammenlegung von Abteilungen, Versetzungen an den anderen "Arbeitsort"...")
Die Situation ist rechtlich schwierig für uns. Man verkauft uns unsere Tochter(!) als einen eigenständigen Betrieb. Dennoch konnten wir schon eine Art GBR installieren.
Ich möchte jetzt einen gemeinsamen WA mit dem anderen Betrieb einrichten, damit die Informationen gleich an alle fließen.
Meine Idee dazu ist eine BV aufzusetzen die einen gemeinsamen WA mit den gleichen Rechten und Aufgaben nach BetrVG installiert.
Welche Stricke habe ich zu beachten? Welche Hilfen kann ich wo erhalten?
Vielen Dank schonmal...