W.A.F. LogoSeminare

Arbeitszeit mit Verlust - Pausenzeiten am Samstag nachholen?

L
Logie
Jan 2018 bearbeitet

Hallo leute,

Ich bin Schichtsarbeiter! Ich solle jeden Tag 8 Stunden arbeiten aber AG hat von meiner Arbeitszeit 30 Minuten Pausen abgezogen, bleibt nur noch 7,5 Stunden übrig. Dh. die fehlende Stunden muss ich am Samstag nachholen. Ist das korrekt? Was würdet Ihr als BR für die Mitarbeiter tun?

Dankeschön für die Anworten

Logie

6.986011

Community-Antworten (11)

H
hans

19.03.2007 um 23:21 Uhr

was tun?

  1. wende Dich an Deinen BR, sofort!
  2. was würde ich? (als BR und/oder AN) §87(2) BetrVG anwenden: (sinngemäß) BR hat Mitbestimmungsrecht (soweit gesetzl. oderTV-Regelung nicht besteht) bei Arbeitszeit, Pausen und Verteilung auf Wochentage. Stellung zu dem Fall nach §82(1)2 BetrVG nehmen und Beschwerde einlegen nach §84(1)1 BetrVG. BR hinzuziehen nach selbigem Satz 2.

(zum Nachschalgen: http://www.gesetze-im-internet.de/betrvg/index.html)

Gruß, Hans

FB
Frank B.

20.03.2007 um 08:57 Uhr

Oder wende dich an deine zuständige Gewerkschaft, im Falle ein Tarifvertrag gilt (siehe Vorredner(Vorschreiber klingt bl..)), ist dies meistens dort geregelt.

W
Waschbär

20.03.2007 um 09:30 Uhr

Logie,

Einen BR auf die Bewine stellen, dann macht AG so was " mal eben nicht einfach so" .

K
Kölner

20.03.2007 um 09:57 Uhr

@all Aber vielleicht hat der Kollege "logie" einen AV mit einer 6-Tage-Woche oder einer Wochenarbeitszeit ohne Angabe einer Werktageanzahl...

R
Rollie

20.03.2007 um 11:37 Uhr

.... und ist der Meinung, das für ihn die Einhaltung der gesetzlichen Pausenzeiten nicht gelten und man 8 Stunden ohne Pause arbeiten darf. Vielleicht steckt hinter der Intention des AG's auch einfach nur die Umsetzung seiner Fürsorgepflicht.

P
pumpernickel

20.03.2007 um 17:11 Uhr

Ich solle jeden Tag 8 Stunden arbeiten aber AG hat von meiner Arbeitszeit 30 Minuten Pausen abgezogen, bleibt nur noch 7,5 Stunden übrig.

warum arbeitest du dann keine 8 stunden pro tag?

K
kandesbutzler

21.03.2007 um 17:45 Uhr

wieso machst du keine pause frage ich mal - wer schafft schon 8 stunden durch ?

warum frägst du nicht einfach bei der persa/chef nach was das soll.

die antwort hast du bestimmt schon gelesen

  1. fürsorgepflicht / pauseneinhaltung

  2. arbeite 8 stunden und mache 30 min pause

und gut is

W
wolke

24.03.2007 um 12:15 Uhr

Bei uns ist das auch so.Wir arbeiten im Schichtdienst.Die vollen Stellen eine 40 Stunden Woche.Sollte man also meinen,pro Tag 8 Stunden.Auf unseren Lohnzetteln ist auch die 5 Tages-Woche vermerkt.ABER: Unsere Dienstzeiten ergeben immer nur zwischen 6,5 und 7,75 Stunden Arbeitszeit.Also ständig Minusstunden.Unser Chef sagt laut Vertrag hätte er von uns 40 Stunden die Woche,bzw.160 Stunden im Monat zu bekommen.Die Minusstunden würden für den Samstag gebraucht...Würden wir am Wochenende arbeiten müsse er uns laut Gesetz nur für den Sonntag einen Ausgleichstag geben.Der Samstag sei ein ganz normaler Werktag.Unser Betriebsrat existiert nicht mehr.War selbst Mitglied-und hat überhaupt nichts gebracht,weil wir Kollegen hatten der mit dem Chef mehr kooperiert hat als mit uns.Für den April habe ich somit mal wieder nur 8 freie Tage von 11.Und ich weiß nicht wie ich mich wehren soll.Innerlich könnt ich platzen.. Hat von euch einer eine Idee???Noch dazu kommt,daß wir sogar Minusstunden machen wenn wir weniger freie Tage haben als ein Regel-Arbeitnehmer ohne Schichtdienst.Es ist echt übel wenn man sich so Machtlos fühlt,..

S
sphinx

24.03.2007 um 13:22 Uhr

@ wolke,

danke für deinen Beitrag, jetzt wird mir einiges mehr klar in Bezug auf das intensive Interesse der AG an 40 Std/ Woche.

Wie sieht es bei euch aus ? Seit ihr genug ( unzufriedene :-) ) AN um wieder einen BR zu bilden?

LG

W
wolke

24.03.2007 um 21:03 Uhr

Neuer Betriebsrat nicht in Sicht.Kollegen motzen alle nur hintenrum,mal öffentlich den Mund auf zu tuen traut sich kaum einer,..und die Kollegen die in Frage kämen haben keine Festverträge.

M
Mona-Lisa

24.03.2007 um 21:06 Uhr

@wolke, ich kann's fast sehen, wie sich euer AG in's Fäustchen lacht......

Ihre Antwort