Hallo,
seit ungefähr einem halben Jahr gibt es in unserer Firma einen Betriebsrat, der aus 3 BR-Mitgliedern ( 2 Frauen und 1 Mann) und 2 Ersatzmitgliedern (1 Frau mit 10 Stimmen und 1 Mann mit 7 Stimmen) besteht.
Nun hat uns heute unser Betriebsratsvorsitzende (also 1 Mann!) verkündet, dass er seine Arbeit als Betriebsratsvorsitzende aus persönlichen Gründen niederlegen will. Für uns stellt sich nun die Frage, welches Ersatzmitglied rückt nach. Das mit den meisten Stimmen (also 1 Frau) oder das mit gleichem Geschlecht (also der Ersatz-Mann)?

Für den Fall, dass es nun unbedingt das männliche Ersatzmitglied sein muss, besteht weiterhin die Frage, was passiert, wenn er die Funktion als BR-Mitglied ablehnt. a) Kann er auch weiterhin Ersatzmitglied bleiben? b) Rückt dann automatisch das weibliche Ersatzmitglied als BR-Mitglied nach oder muss neugewählt werden?

Für hilfreiche Antworten im voraus dankend, verbleibt Euch

Kursa

Hinweis im Nachgang:
Der BR-Vorsitzende will gänzlich aus dem BR ausscheiden. Bei der Zusammensetzung des Betriebsrates mußte seinerzeit unbedingt ein männlicher Kollege dabeisein (Er hatte Anspruch auf einen Minderheitensitz).