4 Schwerbehinderte im Betrieb, 1 in Altersteilzeit - Schwerbehindertenvertretung einrichten?
Können wir eine Schwerbehindertenvertretung einrichten, wenn "nur" 4 Schwerbehinderte aktiv im Betrieb arbeiten und die 5. Schwerbehinderte sich schon in der Ruhezeit der Altersteilzeit befindet oder müssen alle 5 noch aktiv arbeiten?
Community-Antworten (2)
27.02.2007 um 14:51 Uhr
@bibby Dieser schwerbeh. AN in Altersteilzeit (passiver Phase) ist doch gar kein AN des Betriebs mehr...
04.03.2007 um 17:28 Uhr
Schwerbehinderte Mitarbeiter, die sich in Altersteilzeit nach dem sog. Blockmodell in der Phase der vollständigen Freistellung von der Arbeit befinden, sind hingegen nicht wahlberechtigt und können daher bei der Wahl der Schwerbehindertenvertretung nicht berücksichtigt werden.
Entnommen aus der Wahlbroschüre der Integrationsämter, zu finden unter http://www.sozialportal.de/Menue/SB-Vertretung.html
JS
Verwandte Themen
Schwerbehinderte und Altersteilzeit
ÄlterHi @all, habe zu dem Thema folgendes Urteil gefunden: BAG Erfurt Az: 9 AZR 122/03 Schwerbehinderte können Altersteilzeit-Lösungen nur bis zum Erreichen des 60. Lebensjahres in Anspruch nehmen.
Insolvenzsicherung bei Altersteilzeit - welchem Zweck dient sie?
ÄlterVon unserem Personalleiter erhielten wir die Aussage dass eine Insoventsicherung bei Altersteilzeit nicht dafür gedacht sei im Falle einer Insolvent der Firma die Altersteilzeit bis zum Vertragsende z
Altersteilzeit!
Älterhallo, habe mal eine frage zu thema altersteilzeit. ich bin 1 vorsitzender einer MAV in einer diakoischen einrichtung. nun habe wir bei uns einen mitarbeiter der gerne in altersteilzeit gehen möchte
Wahlberechtigung bei Altersteilzeit?
ÄlterLiebe Kolleginnen und Kollegen, in einem Basiskommentar zum BetrVG (14. Auflage 2007; Klebe/´Ratayczak/Heilmann/Spoo) wird auf den Seiten 122f unter "§ 7 Wahlberechtigung" u. a. folgendes festgeste
Altersteilzeit, Schwerbehinderter - schon eher als nach 5jähriger Betriebszugehörigkeit in Altersteilzeit?
ÄlterArbeitnehmer, 57 Jahre, Schwerstbehindertenausweis 50%, Eingliederungsgeld von der Agentur für Arbeit 50+,seit 3 Jahren im Betrieb. Dem BR ist bekannt , dass der AN 5 Jahre im Betrieb arbeiten muss