W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR-Mitglieder kündigen und gehen zur Konkurrenz - Welches Verhalten (der Beiden bzw. des Rest-BR) ist angemessen?

B
BerndKluever
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, 2 BR-Mitglieder kündigen und machen sich mit einer Konkurrenzfirma selbstständig. Welches Verhalten (der Beiden bzw. des Rest-BR) ist angemessen / würdet ihr erwarten?

5.834010

Community-Antworten (10)

M
Mona-Lisa

17.02.2007 um 10:59 Uhr

@BerndKluever, angemessen? Was erwartest DU von den Beiden? Ihr als Gremium könntet ihnen zum Beispiel viel Glück wünschen...

Abgesehen davon rücken dann 2 Ersatzmitglieder nach und alles läuft normal weiter.... :-))

F
Fayence

17.02.2007 um 11:08 Uhr

Ich würde diese 2 BRM dazu verdonnern, jeden Arbeitstag mit dem Lied "Der Junge mit der Mundharmonika" beginnen und beenden zu müssen!

WAFWDZS
waschbär aka froh wieder daheim zu sein..

17.02.2007 um 11:12 Uhr

Ich würde Schadensersatz fordern ! Wegen der vielen Arbeit und liebe welche ihr in die Beiden gesteckt habt.

Und für den Fall der Fälle eine Schöne BV zum Thema Arbeit wechseln .....

Schön das sich in der Woche Undeloh hier nichts Verändert hat .-))

M
Mona-Lisa

17.02.2007 um 11:14 Uhr

@Fayence, die singen dann von dem "was einst geschah!" "lol"!!!

F
Fayence

17.02.2007 um 11:28 Uhr

Mona-Lisa,

korrekt! :-)) Und verabschieden tun sie sich mit dem Lied "Das Tor zum Garten der Träume"!

BerndKluever,

sorry, wenn wir Deine Frage nicht so ganz ernst nehmen! Aber wenn sich doch jemand den Kopf zerbrechen müsste, wäre das doch wohl Euer AG!

waschbär,

waren Deine Ferien auf dem Bauernhof denn wenigstens schön?

WAINKUWP
waschbär aka immer noch Kopfschmerzen und wunde Pfoten

17.02.2007 um 12:51 Uhr

Fayence, ja,war toll ! Da waren auch viele nette > Frauen/Laydis/Damen. Die waren richtig froh so einen Lüstigen lebenfrohen ... jungbären um sich zu haben...

B
BerndKluever

17.02.2007 um 16:41 Uhr

Ich würde (vielleicht auch nicht) auf die Idee kommen, meinen Platz den Nachrückern schon vor Ablauf meines letzten Arbeitstages anzubieten. Jenseits der Rechtslage - warum ist das eine absurde Idee? Besonders, da ich mit - zugegeben geheucheltem - Erstaunen feststelle, dass sich eine ehemals konfliktscheue Haltung durch diesen Zustandswechsel in eine kämpferische verwandelt. Aber okay, ein Idealist hat im BR eh nichts zu suchen - äähh zu finden, oder was?

M
Mona-Lisa

17.02.2007 um 17:23 Uhr

@Berndkluever, deine Kollegen könnten ihre Ämter auch schon vor ihrem endgültigen Ausscheiden zur Verfügung stellen. Sie müssen es aber nicht. Jenseits der Rechtslage wäre das sicherlich nicht, beides ist möglich. Du betonst in deiner oben gestellten Frage, dass sie sich selbstständig machen wollen? Warum nicht, ist ihre Entscheidung. Dem Hinweis von Fayence konntest du entnehmen, dass dieses Ansinnen das Problem vom AG sein könnte, aber euch doch nicht jucken sollte. Wenn ihr wollt, dass die 2 Ersatzmitglieder vorzeitig nachrücken können, kommt ihr nicht umhin, mit den "ausscheidenden Kollegen" zu reden.

"...Aber okay, ein Idealist hat im BR eh nichts zu suchen - äähh zu finden, oder was?...."

KlueversBernd, eines kann ich dir versichern, ohne eine gehörige Portion Idealismus und einem dicken Fell ist so ein BR-Amt fast gar nicht zu bewältigen! :-))

A
Akira

18.02.2007 um 00:58 Uhr

WAG
waschbär aka gröhl

18.02.2007 um 15:30 Uhr

Arkia,

gehe mal zu www.swr.de/swr4/rp/musik/stargast/-/id=263316/nid=263316/did=1792996/pv=plain/u9lidd/index.html

dann weist du was das für ein Fred hier sein könnte .-)

Ihre Antwort