Hallo liebe Kollegen,

eine in Elternzeit befindliche Kollegin hatte sich die Zustimmung zu einer Nebentätigkeit auf 400€-Basis bei unserer GL eingeholt. Nach einem halben Jahr wird ihr diese Zustimmung wieder entzogen mit der Begründung, es handele sich um die Konkurrenz und das könne man nicht dulden, von wegen Geschäftsschädigend (Hab weder eine Info von der GL noch den Brief selber gelesen)
In unserem Unternehmen werden momentan viele MA entlassen. Wie ihr wahrscheinlich vermutet, nicht immer so sauber, wie es sein sollte.
Auch dieser Kollegin wurde nun nach jahrelanger Betriebszugehörigkeit ein "netter" Brief nach Hause geschickt in dem sie aufgefordert wird, sich zu entscheiden. Entweder sie lässt die Nebentätigkeit oder man lässt ihr die Freiheit, doch bei uns kündigen zu dürfen...*grrr*(Kein AL-Geld, Sperre beim AA, Keine Abfindungszahlung....)
Aus meiner Sicht, ist dieser Konkurrent absolut KEINE Gefahr für uns aber ein verdammt guter Grund für die Firma eine Kündigung auszusprechen.
Was können wir nun als BR machen, um diese Kündigung zu verhindern ?
Die Kollegin hat nun eine Woche Bedenkzeit und nicht unbedingt die Kohle für nen guten Anwalt...
Wäre sehr nett, wenn ich den ein oder anderen guten Tipp bekommen würde....