Hallo,

ich habe eine Frage, die uns als Betriebsrat schon länger unter den Nägeln brennt. Wir wollen eine Einmalzahlung für jeden Mitarbeiter erreichen. In den letzten 4 Jahren gab es davon nur eine. Wir bekommen kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und auch kein 13. Monatsgehalt. Letztes Jahr haben wir dies schon versucht. Diese Anfrage wurde sofort abgelehnt. Die Begründung war sehr "einfach": Der Betrieb hat kein Geld für sowas, wir sollten den nächsten Jahresabschluss abwarten. Unserer Meinung nach, dürfte der dieses Jahr besser ausfallen. Allerdings haben wir keine konkreten Zahlen, es geht uns als Betriebsrat auch nichts an, seitens des GF. Es wird immer wieder abgeschmettert.

Können wir als Betriebsrat trotzdem eine Einmalzahlung verlangen? Als Mitarbeitermotivation vielleicht? Die Stimmung in der Belegschaft ist schlecht. Was können wir tun und wie es erreichen?

Danke schon mal für die Antwort.