Außendienst - Verpflegungsmehraufwand bei Tagung im Hauptbetrieb?
Unsere Außendienstler ( Angestellte ) haben ein Homeoffice. Jetzt sind diese zu einer Tagung im Hauptbetrieb beordert worden. Die Anreise zu der Tagung fand am Freitag statt. Tagung war am Samstag, anschließend Heimreise. Es gab also 1 Übernachtung. Unsere Geschäftsleitung hat für den Freitag als Arbeitszeit großzügiger Weise die Regelarbeitszeit von 8 Stunden angesetzt was bedeudet 6 Euro Pauschale. Abendessen wurde gestellt und die Übernachtung gezahlt inkl. Frühstück. Des weiteren wurden die Außendienstler tagsüber verpflegt mit Gebäck und Brotzeit. Die Tagung im Hauptbetrieb dauerte von 9 Uhr bis 16 Uhr anschließend war Heimreise. Jetzt monieren einige Außendienstler bei uns dem Betriebsrat wir sollen uns dafür einsetzen daß diese die Abwesenheitsstunden vom Homeoffice abgerechnet bekommen. Das würde z.B. bedeuten von Abreise Freitag 9 Uhr bis Mitternacht und Samstag 0 Uhr bis Ankunft HomeOffice 22 Uhr. Dies würde Freitag über 14 h also 12 € und Samstag über 8 h also 6 Euro bedeuten. Welche Abrechnung ist jetzt richtig ?
Community-Antworten (4)
10.02.2007 um 11:22 Uhr
Knolli,
hier geraten 2 Dinge durcheinander, nämlich Dauer einer Dienstreise und Arbeitszeit.
Steuerrechtlich handelt es sich bei den von Dir genannten Zeiten um eine mehrtägige Dienstreise, für die ein Pauschbetrag (Verpflegungsmehraufwand) von 24 Euro anzusetzen wäre (Freitag 9 Uhr bis Samstag 22 Uhr = mehr als 24 Stunden).
Werden diese Kosten über den AG per Reisekostenabrechnung erstattet, kann er für die Verpflegung z.B. pauschale steuerliche Abzüge in Ansatz bringen. Die anzurechnende Arbeitszeit hat damit aber überhaupt nichts zu tun.
Habt Ihr keine Reisekosten-/Dienstreisen-Richtlinien? Auch der Blick in einen geltenden TV könnte weiter helfen.
11.02.2007 um 18:18 Uhr
Hallo Fayence Also das ist schon das Problem. Normalerweise wird die Reisekostenabrechnung so korrekt abgewickelt. Aber der Veranstaltungsort im Hauptbetrieb scheidet jetzt die Meinungen. Der AG sagt im Betrieb gibt es keine Spesen. Der AD sagt wir haben Homeoffice und sind die ganz Zeit unterwegs. Wer hat recht ? Knolli
11.02.2007 um 18:30 Uhr
Knolli,
Eure ADM sind im Recht; es handelt sich um eine mehrtägige Dienstreise! Wenn es sich nicht um einen Regelzustand handelt, würde ich für die paar Euro aber kein Fass aufmachen.
11.02.2007 um 21:48 Uhr
Danke Fayence, Es ist ja nur 3 mal im Jahr. Knolli
Verwandte Themen
Arbeitszeit An- und Abreise zu Tagungen
ÄlterIch habe eine Frage zur Arbeitszeit im Außendienst. Unser gesamter Außendienst hat demnächst an einem Montag eine 1 tägige Tagung. Es sind Kollegen dabei, die mehr als 500 km Anreise haben. Die Tag
Beteiligung an der BR-Wahl im Hauptbetrieb nach Umstrukturierung?
ÄlterMahlzeit! Laut § 4 BetrVG können die AN eines BR-fähigen Betriebsteils beschließen, an der BR-Wahl im Hauptbetrieb teilzunehmen. Ebenso können sie beschließen, dieses nicht mehr zu tun. Soweit
Betriebsrat gründen ZUSAMMEN mit den Betriebsteilen
ÄlterHallo, ich habe eine etwas komplexere Frage zur der ich keine eindeutige Antwort finde. Ausgangslage: Wir sind ein Unternehmen mit mehreren räumlich weit entfernten Betriebsteilen. Es gab in den Bet
Reisekosten - Verpflegungsmehraufwand
ÄlterHallo zusammen, Es geht um die Reisekosten und den Verpflegungsmehraufwand wenn wir als BR auf einem Seminar gewesen sind. Bei den Reisekosten und dem Verpflegungsmehraufwand gibt es ja einige g
Vetretung von Betriebsteilen durch BR von anderen Betriebsteilen - wieweit ist das möglich?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Zugehörigkeit von Betriebsstätten. Folgende Situation und Historie besteht bei uns: Unser Unternehmen ist durch Abspaltung eines Teils von einem großen Unternehme