Geheimhaltungspflicht innerhalb des BR
Hallo,
kann ein Betriebsratsmitglied, das in einen Rechtsstreit verwickelt ist, Protokolle von Betriebsratssitzungen seinem Rechtsanwalt aushändigen ohne das es darüber einen Betriebsratsbeschluß gibt????
Community-Antworten (15)
08.02.2007 um 13:03 Uhr
HI Susann
BR Sitzungen sind nicht öffentlich, die Protokolle gehören nicht nach außen getragen. Daran ändert meines Erachtens auch ein Beschluss nichts.
MFG MAtze
08.02.2007 um 21:15 Uhr
Auch wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen? Arbeitszeit oder Ruhepausen als Beweis.? Gruss Pilli
08.02.2007 um 21:22 Uhr
Pilli, der RA ist erstmal gehalten, Dir zu glauben. Erst im Gerichtsverfahren können die Protokolle dann u.U. als Beweismittel dienen
08.02.2007 um 22:16 Uhr
Also kurz gesagt das Gericht müsste die Unterlagen anfordern? Oder darf man die Unterlagen vorher dem RA aushändigen als Beweismittel? Danke für Deine Antwort bin BR aus Überzeugung und Lerne Täglich dazu. Haben so ähnliche Fälle(Fall) im Unternehmen und möchte dem BR Kollegen helfen. Der soll morgen Freitag abgekocht werden .(neuste info) Die Zeit drängt. Schuldigung Susann das ich abschweife . Gruß Pilli
09.02.2007 um 00:10 Uhr
Hallo susann, wenn ich BRM wäre, einen mich betreffenden Rechtsstreit hätte und dafür entscheidendes Beweismaterial in Form von Sitzungsprotokollen, würde ich mir davon auf jeden Fall ohne Rücksicht auf irgendeine Rechtslage Kopien machen! In einem mich selbst betreffenden Mobbing- Prozess habe ich seinerzeit Ausdrucke von Tagesberichten in denen mich betreffende böse Anmerkungen zu finden waren abkopiert, obwohl diese ebenfalls nicht öffentlich zugänglich sind, keinem Außenstehend zu zeigen sind, usw.usw.. Habe sie dann natürlich noch zweimal kopiert. 1x im Original und 1x nachdem ich vorher alle nicht zutreffenden Passagen und Namen geschwärzt hatte. Die geschwärzte Variante für die Anwältin zur Verwendung, die vollständige zur Sicherheit für mich. Meine Rechtsanwältin hat mich sogar zur "Beweissicherung" ermuntert. Wie sonst sollte sie denn in ihrer Klageschrift darauf Bezug nehmen? Und der Anwalt der Gegenseite - ein alter Fuchs, was Formalitäten und Formverstöße angeht, hat dies nicht beanstandet. Aber es kommt wie immer alles im Leben auf die genauen Umstände an und die sind aus Deinen zwei Zeilen nicht zu entnehmen. Man muss nämlich dann auch abwägen, inwiefern der BR hinter dem Betroffenen steht, oder ob die anderen sich dann vor den Kopf gestoßen fühlen, vor allem - wie hilfreich sind diese Protokolle überhaupt? Das alles hast Du in den 2 Zeilen nicht geschildert.
09.02.2007 um 03:06 Uhr
Hi, NEIN,darf er nicht nur mit Richterlicher Erlaubniss ist die Rausgabe von Dokumenten möglich WENN überhaupt, Wölfchen.. du hattest glück, dein Diebstahl von Dokumenten ist normalerweise kein Beweis vor Gericht.
09.02.2007 um 09:37 Uhr
Hallo waschbär, ich habe sie ja nicht gediebstahlt, sondern nur kopiert . . .;-)
12.02.2007 um 10:02 Uhr
na wölfchen ich weis ja nicht nur kopiert .... mhhh sagen das nicht alle räuber ....
12.02.2007 um 10:35 Uhr
@ Waschbär ,
wenn ich wußte , wann du Geburtstag hast--ich würde dir eine große Kiste mit Kommas und Punkten schenken !!!
Auch ich musste deinen Satz paarmal lesen bis ich ihn sinngemäß zusammengepuzzelt habe !!!
12.02.2007 um 11:16 Uhr
@ waschbär wenn Du erst mal in so einer Situation warst, dann wäre Dir auch schietegal, was andere darüber denken! Und warum soll ich nicht räubern, wenn andere mir ans Leder wollen? Reiner Selbsterhaltungstrieb . . . ;-)
12.02.2007 um 11:37 Uhr
...aber auf mich persönlich bezogene Unterlagen, z.B. eine Verweigerung zur Versetzung die darf ich doch wenigstens kopieren um sie zu meinem Anwalt zu schleppen,...oder etwa auch nicht?
13.02.2007 um 22:24 Uhr
hallo wölfchen, dein kommentar kam mir irgendwie bekannt vor, ich hatte einen kollegen dem das passiert ist, bist du es??!!
14.02.2007 um 09:59 Uhr
Hallo mucki, ich kann ja nicht wissen, ob wir beide Kollegen sind, weil ich keinen in meinem Umfeld kenne, der wirklich mucki heißt. Andererseits bin ich bestimmt kein Einzelfall, das bilde ich mir beileibe nicht ein ;-))
17.02.2007 um 11:14 Uhr
wölfchen,
du wirst ja zum Wolf....
17.02.2007 um 11:16 Uhr
Bergmann,
cool oder meine Iknoranz im Punto komma und Punkt oder ..:-))
p.s ein Essensgutschein für 2-6 würde mir und den Leuten bei denen ich mich andauerd Entschuldigen muss besser ankommen .
Verwandte Themen
Geheimhaltungspflicht bei Personalgesprächen
ÄlterHallo liebes Forum, ihr habt mir vor einigen Tagen zu dieser Frage schon sehr weitergeholfen. Jetzt muss ich aber noch einmal etwas konkreter fragen. Gibt es für die Geheimhaltungspflicht über e
Frage zur Geheimhaltungspflicht
ÄlterHallo, ich habe eine Frage bezüglich der in § 79 BetrVG genannten Geheimhaltungspflicht. In der Vergangenheit war es immer so, dass niemand aus dem BR (Ausnahme der zum GBR entsandten Mitglieder) wuss
Geheimhaltungspflicht der Inhalte von BR-Sitzungen
ÄlterHallo, habe mal eine Frage über die Geheimhaltungspflicht: Nach jeder BR- Sitzung erwarten die Mitarbeiter eine Information über die Themen und Inhalte der Sitzung, am liebsten möchten Sie die Tages
Geheimhaltungspflicht bei Entfristungen
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Geheimhaltungspflicht bei Entfristungen. Unser AG stellt uns regelmäßig Listen mit Entfristungen von Mitarbeiter zu. Darunter der Hinweis, dass das geheimhaltungspflic
Ausschluß des 1. Schwerbehindertenvertreters aus den Betriebsratssitzungen
ÄlterIst es möglich, die Vertruensperson der Schwerbehinderten aus den Sitzungen des Betriebsrats auszuschließen, wenn eindeutig bewiesen ist, dass der Vertrauensperson seine Schweigepflicht gegenüber Them