W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 7 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Geschlecht in der Minderheit (Geschlechterquote) !!!

P
pepes
Dez 2018 bearbeitet

Nicht Erfüllung der Geschlechterquote §15 Abs.2 Betr.VG

Eine Firma hat 123 Mitarbeiter Frauen = 64 Männer= 59

Also 5 Frauen mehr!!!

7 BR. Plätzen währen zu besetzen

Die Berechnung der Mindestsitze für das Minderheitengeschlecht wird nach dem so genannten d'Hondtschen Höchstzahlensystem berechnet (§ 5 Abs. 1 WO).

Also nach Höchstzahlensystem wären 4 Frauen und 3 Männer!

Frauen Männer 64:1=64 59:1=59 64:2=32 59:2=29,5 64:3=21,33 59:3=19,66 64:4=16 59:4=14,75 64:5=12,8 59:5=11,8 64:5=10:66 59:6=9,83

Gewällt würde aber, 4 Männer und - 3 Frauen??? Dabei wahr Betriebsrat von IGM er meine Gesetzlich ist alles IO. Es geht nach dem Stimmen und nicht nach Minderheit sagt der BR. Ich finde ist nicht IO. ? Was können wir tun?

Danke…

53609

Community-Antworten (9)

S
Schwarzwälder

29.11.2018 um 14:35 Uhr

Das was ihr das gewählt habt ist i.O.. Das Minderheitengeschlecht ist ausreichend vertreten. Es spricht nichts dagegen, dass es überrepräsentiert ist.

W
wdliss

29.11.2018 um 14:57 Uhr

§15 Abs.2 Betr.VG schützt die Minderheit vor der Mehrheit - nicht umgekehrt. So wären auch theoretisch 7 Männer (trotz ggf. ausreichend kandidierender Frauen) möglich.

P
pepes

29.11.2018 um 15:32 Uhr

Verstehe nicht Minderheit Geschlecht währe 4 Frauen nicht 3 Frauen? Richtig währe 4 Frauen u.3 Männer Es sind Frauen mehr in die Firma Und d. Männee bekommen 1 Sitz mehr?

S
Schwarzwälder

29.11.2018 um 15:44 Uhr

Die Vorschrift sagt nur aus, wie viele Sitze das Minderheitengeschlecht (bei euch Männer) MINDESTENS bekommen muss. Mehr geht immer... Es ist nicht geregelt, wie viele Sitze das Mehrheitengeschlecht haben muss

C
celestro

29.11.2018 um 15:44 Uhr

"Es sind Frauen mehr in die Firma. Und d. Männee bekommen 1 Sitz mehr?"

Das Geschlecht in der Minderheit sind bei Euch die Männer. Sie müssen MINDESTENS 3 Sitze erhalten. Wenn die Wahl so ausgeht, daß es jetzt sogar 4 Männer im Gremium gibt, so ist das in Ordnung. Denn es müssen ja nur MINDESTENS 3 Männer sein. Nicht genau 3.

P
pepes

29.11.2018 um 19:42 Uhr

Wowww! Jezt habe Verstanden! Minderheits ist geregelt aber mehrheit nicht! Aber das Gesezt sagt die Frauen bekommen 4 Sitze nindes. Wegen die mehrheit 5 Frauen mehr. Kann nich sein die Männer sind weniger bekommen ein Sitz mehr finde nicht IO.

Ich Verstehe so mehr Frauen in die Firma brauchen mehr Frauen BR.

Aber ist leider nich so!!!

P
Pjöööng

30.11.2018 um 11:10 Uhr

pepes, wenn die Mehrheit der Wähler (Frauen) gewollt hätten dass die Frauen auch die Mehrheit im Gremium stellen, so hätten sie entsprechend wählen (lassen) können.

Wenn aber, wie hier, diese Mehrheit der Auffassung ist, dass es die Männer besser können ...

C
celestro

30.11.2018 um 11:29 Uhr

"Aber das Gesezt sagt die Frauen bekommen 4 Sitze nindes. Wegen die mehrheit 5 Frauen mehr."

Nein, das sagt das Gesetz NICHT.

P
pepes

30.11.2018 um 13:49 Uhr

Ich Beadanke mich an Allen Herzlich!!!

Jezt habe Endlich Verstanden... Das Gesetz Schutz Minderheit nicht Mehrheit!!!

Danke, Danke für die Schneller Unterstützung....!

Ihre Antwort