Leiharbeiter machen Mehrarbeit - ohne BR Zusage?
Hallo Forum,
wir haben für bis max. 6 Monate eine Leiharbeiter mit Arbeitnehmerüberlassungsvertrag im Hause. Diese Leute kloppen Stunden ohne Ende. Auf unsere Anfrage bei der GL, uns einen Arbeitszeitnachweis für diese Leute zukommen zu lassen, wurde uns gesagt wir wären für diese Leute nicht zuständig. Wir haben eine 37,5 Std. Woche und halten unsere Kollegen dazu an, diese einzuhalten. Da bei uns der BR bisher von der GL nicht ernstgenommen wurde, haben wir Neulinge seit letztem Jahr einen schweren Stand. Es wurden hier schon immer stillschweigend Überstunden geduldet, die aber nie bezahlt wurden, weil von der GL nicht angeordnet. Die Überstunden der eigenen Leute haben wir mittlerweile im Griff, aber wie geschrieben, die Leiharbeiter machen mir noch Sorgen....
Community-Antworten (6)
02.02.2007 um 18:23 Uhr
@ Moritz ,
wenn die Leiharbeiter in den betrieblichen Arbeitsablauf eingebunden sind , habt ihr sehr wohl ein Mitbestimmungsrecht !!
Sind die Leiharbeiter Projektbezogen , z.B. Neubau Toilettenhaus , wird´s schwierig .Da muß man durch die Hintertür reinkommen wie z.B. Mitspracherecht Socialräume !!
Was machen eure Leiharbeiter ??
02.02.2007 um 19:26 Uhr
Moritz, wenn sie im Betrieb eingebunden sind, dann habt Ihr auch Mitspracherecht bei dem Einsatz jedes einzelnen nach §99, BetrVG
Bergmann, guten Abend ;-)
02.02.2007 um 19:55 Uhr
@ Fayence ,
netter Link--und er beinhaltet köstliches: " Es fehlt auch nicht an einem Verschulden der Arbeitgeberin "
Ich liebe Amtsdeutsch !! :-)))
@ Lotte ,
Grüß dich ;-))
02.02.2007 um 20:10 Uhr
Bergmann,
damit Dein Amüsement nicht zu kurz kommt! :-))
http://www.faventia.de/geld-und-recht/kuriose-rechtsurteile/
02.02.2007 um 20:17 Uhr
@ Fayence ,
jetzt wird´s schwierig--dein letzter Link ist gut-aber das geht unter der Rubrik "Hier wiehert der Amtsschimmel " und mein Amüsement geht unter "Amtsdeutsch " !!
Als Beispiel:http://baetzler.de/humor/rotkaeppchen_amtsdeutsch.html
Vielleicht Ramses II zur Hilfe holen ??
02.02.2007 um 22:15 Uhr
Bergmann,
ich hege keinerlei Zweifel daran, dass Ramses II darauf erkennen würde, dass sich meine Antwort lediglich auf "Amüsement" und nicht auf die Kombination "Amüsement + Amtsdeutsch" bezieht! ;-)))
Verwandte Themen
Schriftliche Zusage Ausbildungsvertrag
ÄlterHallo. Ich habe von einem grossen Unternehmen eine schriftliche Zusage für eine Aubildungsstelle bekommen. Hier der genaue Wortlaut: wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich un
angeordnete Mehrarbeit und Leiharbeiter
ÄlterHallo, wie verhält es sich eigentlich mit angeordneter Mehrarbeit? Müssen Leiharbeiter die Mehrarbeit auch leisten? z.B. ist die regelmäßige wöchentliche AZ 35h. Diese gilt auch für die Leiharbeiter
Leiharbeiter - Betriebsratsgröße
ÄlterAusgangslage: Wir sind ca 45 Mitarbeiter und haben ca 40 Leiharbeiter, die auf 450€-Basis arbeiten. Im Vertrag steht nicht drin, ob sie mindestens 3 Monate bei uns bleiben aber wir würden nie jemande
BR-Wahl Leiharbeiter
ÄlterHallo zusammen habe eine Frage zu Leiharbeitern Wir sind in unserem Unternehmen 91 "eigene" Mitarbeiter hier werden ja jetzt , auch zur Definierung ob 5er oder 7er Gremium, die Leiharbeiter hinzu gezä
Unterschriften auf Überstundenantrag
ÄlterHallo, der Fall: in unserem Betrieb werden dem Betriebsrat alle 3 Monate die Anträge für Mehrarbeit aus den Abteilungen vorgelegt. Dies ist in einer BV geregelt. Als Anhang an den Antrag für Mehrarbe