Betriebsvereinbarung keine Bereitschaft zur Kooperation seitens der GF - wie gehen wir weiter vor?
Hallo Forum! Wir haben - auch auf Wunsch des AG - 2 Entwürfe zu BV's erarbeitet und diese dem AG vorgelegt. Reaktion: ohne Angabe von Gründen abgelehnt!! ... aber auch kein Gegenvorschlag bzw. keine Bereitschaft zur Kooperation... Dazu muss ich sagen, dass eine BV bereits zwischen dem früheren BR und der GF vereinbart wurde und nun einseitig seiten der GF gekündigt wurde (geht das überhaupt?). Eine neu überarbeitete Fassung wurde wie o.b. abgelehnt. Wie gehen wir weiter vor?
Community-Antworten (6)
31.01.2007 um 09:19 Uhr
@Urmel Um eine Antwort geben zu können, muss man zunächst mal etwas über den Inhalt der BV wissen...
31.01.2007 um 09:27 Uhr
... sollte es nämlich eine erzwingbare sein, könntet Ihr beschließen, dass Ihr die Verhandlungen für gescheitert anseht und eine Einigungsstelle beschließen, dazu den AG schriftlich auffordern, seine Beisitzer zu benennen usw. usw. Ist es keine erzwingbare, dann müsst Ihr über den Umweg des freiwilligen Zwanges gehen. Irgend etwas wird sich finden, wo der AG Eure Zustimmung braucht und Ihr ihm verklickern könntet, dass er diese nur bekommt, wenn er diese BV absegnet .-))
31.01.2007 um 09:31 Uhr
@wölfchen Gefährliche Tips... ...vor allem wenn man das "quid pro quo" als (junger?) BR auf der grossen Klaviatur des Verhandelns noch nicht spielen kann, wenn man die Augenhöhe nicht erreicht hat. :-(
31.01.2007 um 11:07 Uhr
@urmel,
soweit mir bekannt ist, ist der, der kündigt in der Pflicht. Bis zum Abschluss einer neuen BV gilt die Nachlauffrist. Lasst die Arbeit doch den AG machen
31.01.2007 um 11:11 Uhr
@mille wölfchen's Antwort ist bzgl. der Nachwirkung wesentlich hilfreicher...
31.01.2007 um 12:00 Uhr
. . . außerdem wissen wir ja immer noch nicht, ob es sich um eine erzwingbare BV handelte und ob eine Nachwirkung vereinbart ist. Bei einer freiwilligen Thematik und keiner festgelegten Nachwirkung ist es Essig.
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Kooperation Betriebsrat und Management
ÄlterHallo zusammen, im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Kooperation zwischen der Personalabteilung/Management und dem Betriebsrat und analysiere dabei, wie eine kooperative Zusammenarbeit b
Arbeitszeit/Rufbereitschaft
ÄlterWochenarbeitszeit/Rufbereitschaft In meinem Vertrag steht eine wöchentliche Arbeitszeit von 38 stunden und die Teilnahme an einer Rufbereitschaft. Wir barbeiten von Mo-Do von 7.00Uhr bis 15:30 und
Dringend : Bereitschaft am Wochenende in der Arbeitsstätte, Arbeitszeit ?
ÄlterGuten Morgen, ein Freund arbeitet in einer therapeutischen Einrichtung ( keine Tarifbindung ) und hat am Wochenende ab und zu Bereitschaft, die aber in der Einrichtung verbracht werden muß. Am S