Hallo Zusammen,

Darf man als BR-Mitglied Überstunden machen, oder muß ich meine anfallenden Arbeiten während der Arbeitszeit erledigen?

Und wie sieht es eigentlich mit einer Freistellung aus, wenn es erforderlich wäre, daß ich anstatt 6 Stunden nun 8 Stunden arbeiten müsste? (Da ich gerne beide Schichten abgedeckt haben möchte.)
Um dieser Tätigkeit gerecht zu werden, würde sich allerdings auch meine Arbeitszeit verändern.
Meine BR-Mitglieder wollen alle, daß ich die Freistellung wahrnehme, da zwar 7 von uns bereits ein Seminar (BR I) besucht haben, aber nur ich und ein weiteres BR-Mitglied es doch recht gut verstanden haben.
Leider hatten wir nicht das Thema Freistellung.

Und in wie weit kann der Arbeitgeber es ablehnen?

Unseren Gewerkschaftsvertreter hatten wir auch schon gefragt, aber der Widerspricht sich leider sehr oft.
Zu allem kommt hinzu, daß ich ja jetzt schon fast alles allein Organisiere und die anfallenden Arbeiten erledige.

Wer kann mir weiterhelfen?