Urlaub bei unterschiedlichen Schichtmodellen - welche Erfahrungen habt Ihr?
Hallo zusammen, bei uns gibt es (noch) verschiedene Schichtmodelle, z.b. rollende Woche mit 5 Teams
(4xfrüh/4xspät/4xfrei/4xnacht/4xfrei)
und rollende Woche mit 4 Teams
(3xfrüh/4xnacht/3xfrei/4xfrüh/3xnacht/3xfrei/6xspät/2xfrei - bei Bedarf (und jetzt gerade ist das der Fall), wird an den Spätschicht-Block noch eine Schicht (Sonntags) drangehangen).
Abgesehen davon, daß die Belastung für die Kollegen dort enorm ist und wir (BR, GF und Abt.Ltg) da auch gegensteuern, z.B. größerer Personalvorhalt zum Überstundenabbau - wie verhält es sich mit dem Urlaub? Die 5-Schichtler nehmen 4 Tage Urlaub (im Nachtschichtblock) und haben 12 Tage frei - für den gleichen Zeitraum muß der 4-Schichtler 9 Tage Urlaub nehmen - ist das rechtens?. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Danke für Eure antworten Dirk
Community-Antworten (2)
25.01.2007 um 15:40 Uhr
Hallo Dirk, wir hatten auch mal 4 Schicht in der Produktion, wo freischichten in der Woche beinnhaltet waren. Die anderen Abteilungen hatten die normale 5 Tagewoche. Da kam es auch zu derartig unterschiedlichen Urlaubstagen für dieselbe Freizeit. Ist aber problemlos gelaufen, da jeder trotz allem nur 6 Wochen Urlaub hat. Außerdem geben einige TV`s auch Urlaubsstundenkontos her, was dann auch noch eine Alternative wäre.
01.02.2007 um 05:12 Uhr
Hilfe ...
Werner lässt es wieder Kesseln
Verwandte Themen
Teamcoaching für den BR - Habt Ihr bereits solch ein Coaching durchgeführt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
ÄlterMoin KollegInnen, was haltet Ihr eigentlich von einem Teamcoaching für alle BRM? Habt Ihr bereits solch ein Coaching durchgeführt und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Berliner Ladenöffnungsgesetz § 7 Abs. 2 - Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Gesetz?
Älter"Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind auf deren Verlangen in jedem Kalendermonat mindestens an einem Sonnabend freizustellen. Dieser Tag soll in Verbindung mit einem freien Sonntag gewährt werd
Wahl der "freizustellenden Betriebsräte" Bereitstellung von Arbeitsmitteln
ÄlterHallo zusammen, wir hatten Anfang März bereits unsere Betriebsratswahl. Konstituierung war am 15.03. Bei der Wahl wurden von 6 Listen Personen in das BR Gremium gewählt. Dies besteht nun aus 27 Person
Nochmal zur Urlaubsgewährung am Stück
Älter. . . da der thread über diese Thematik begrenzt war, möchte ich hier den folgenden Auszug von Haufe office reinkopieren, weil er dazu passt und meine im anderen thread geäußerte Meinung untermauert:
Urlaub nach dem Nachtdienst
ÄlterHallo, kann mir bitte jmd weiterhelfen? Hab das von jmd bekommen, ist das korrekt so oder gibt es da irgendwo einen Harken? Bundesarbeitsgericht Das Bundesarbeitsgericht hat im Urteil vom 21.07.20